IT-Manager wetten

Cobots setzen sich vor autonomen Fahrzeugen durch

23.01.2020

Warum nur in begrenzten Bereichen? Das hat mit den Fähigkeiten von autonomen Fahrzeugen zu tun. Hier werden fünf Levels unterschieden, bis zu denen die Technologie eines autonomen Fahrzeuges entwickelt sein muss, um in jedem Bereich unseres Verkehrslebens einsetzbar zu sein. Die Herausforderung für die autonomen Fahrzeuge liegt nicht darin, sich in einem einfachen Terrain zu bewegen, sondern in der Umgebung von nicht autonomen Fahrzeugen und deren nicht prognostizierbaren Bewegungen. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) beschreibt die fünf Levels wie in nebenstehender Grafik dargestellt:

Noch viele Hürden bis Level 5

Bis Level 5 erreicht ist, gilt es noch einige Hürden zu überwinden. Die Sensorik muss noch verbessert werden, das Reagieren auf Sensor­daten in guten ebenso wie in schlechten Wet­ter­lagen ist noch eine Herausforderung. Gleiches gilt für die Infrastruktur und die Recht­sprechung. Ob wir schon im Jahr 2025 autonome Autos für Privatpersonen auf unseren Straßen sehen werden, ist daher fraglich. Der Einsatz wird eher im öffentlichen Verkehr beginnen.

Wenn autonome Fahrzeuge eines Tages flächendeckend auf Straßen unterwegs sind, stellt sich auch die Frage, ob es dann noch Staus gibt, und wenn ja, wie sich die Fahrzeuge darin bewegen. Staus ließen sich beispielsweise verhindern, wenn eine Optimierung der Wege durch die Vernetzung aller autonomen Fahrzeuge realisiert wird. Gleichzeitig kann die Überlastung der Innenstädte und beliebter Strecken vermieden werden.

Denkbar ist beispielsweise, dass autonome Fahrzeuge selbständig Wege verhandeln und die Strecken mit Hilfe von Bitcoins bezahlen. Carsharing-Fahrzeuge hätten in diesem Szenario stets Vorrang auf einer Strecke. In Fahrzeugen mit nur einem Passagier müsste dieser entscheiden, ob er zu einem bestimmten Zeitpunkt die reguläre Zeitdauer verkürzen möchte, indem er für die Vorfahrt in Bitcoins bezahlt.

Nach erfolgter Bezahlung gewähren die autonomen Fahrzeuge entsprechend die Vorfahrt. Liegen zum selben Zeitpunkt mehrere dieser Anfragen vor, verhandeln die autonomen Systeme nach vorher festgelegten Regeln untereinander und definieren, beispielsweise auf Basis eines "Marktpreises", eine Priorisierung der Fahrzeuge im Straßenverkehr.

Mit autonomen "Vehikeln" steht uns eine interessante Zukunft bevor. Egal ob mit Cobots oder mit vollständig ausgereiften Level-5-Fahrzeugen: Das Leben wird um einiges leichter, wenn wir den Alltag mit erschwinglicher Technologie verbessern können.

CIO-Jahrbuch 2020
CIO-Jahrbuch 2020
Foto: CIO.de

Diese und weitere spannende Wetten finden Sie im CIO-Jahrbuch 2020

CIO Jahrbuch 2020
Neue Prognosen zur Zukunft der IT
IDG Business Media GmbH 2020
Preis: 39,99 Euro
jetzt bestellen
PDF-Download: 34,99 Euro

Zur Startseite