Strategien


Ovum analysiert Google, Citrix, Yammer und VMWare

Collaboration im Jahre 2020

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Vor diesem Hintergrund analysiert die Studie für eine Reihe von Teilbereichen des Collaboration-Marktes die Aktivitäten der genannten Anbieter. Beispielsweise für das Schlüsselsegment Enterprise Social Networking. Citrix, VMWare und Yammer hätten dafür jeweils einen eigenen Ansatz entwickelt.

Citrix rückt Projekte ins Zentrum

Citrix beschreibe mit seinem Begriff „Online Work Platform“ sein projekt-zentriertes Produkt Podio. VMWare habe mit seinem Angebot Socialcast spezifische Business-Funktionen im Visier. Bei Yammer stehe nach der Übernahme durch MicrosoftMicrosoft die Verzahnung mit Office, insbesondere SharePoint, im Vordergrund. Googles Social-Ansatz sei demgegenüber intrinsischer Natur. Soziale Elemente würden ins gesamte Toolset für Wissensarbeiter eingearbeitet. Alles zu Microsoft auf CIO.de

„Der Markt für Enteprise Social Networking ist jetzt in der Early Adopter-Phase und wird bis Mitte des Jahrzehntes ein frühes Stadium der Mehrheitsfähigkeit erreicht haben“, so Ovum. Die Verfügbarkeit cloud-basierter SaaS-Angebote werde die Einsatzbereitschaft rasch beschleunigen. Bis 2016 werden laut Ovum auch zurückhaltende Unternehmen darauf zurückgreifen.

Weitere Analysen der Angebote von Google, Yammer, Citrix und VMWare enthält die Ovum-Studie „Enterprise 2020: The Road Ahead for the Knowledge Worker“.

Zur Startseite