Neue Perspektiven

Collaboration und E-Learning setzen sich durch

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Längst beschränkt sich E-Learning, die zweite neue Form der Zusammenarbeit, nicht mehr auf die CD-Rom mit dem Englischkurs, die man allein am PC bearbeitet. Modernes E-Learning bedeutet, orts- und zeitunabhängig an individuell zusammengestellter Weiterbildung teilzunehmen. Das können ein Einführungskurs in die Unternehmensorganisation für neue Mitarbeiter oder eine gezielte Weiterentwicklung in Fachgebieten sein.

Die dritte technische InnovationInnovation, Portale, sorgt dafür, dass man im Informationsdschungel der Collaboration-Tools und E-Learning-Angebote den Überblick behält. Jeder Nutzer kann die Standardversion eines Portals seinen individuellen Ansprüchen anpassen. Alles zu Innovation auf CIO.de

Ziele der neuen Formen der Zusammenarbeit

Durch den Einsatz von Collaboration, E-Learning und Portalen können Unternehmen eine Reihe von Zielen erreichen: Sie sparen Reisezeit und -kosten und ermöglichen ein räumlich und zeitlich unabhängiges Arbeiten. Zudem treffen so Menschen aufeinander, die sonst nur schwer zusammenzubringen wären. Die neuen Formen der Zusammenarbeit können außerdem inhaltlich und funktional auf individuelle Anforderungen eines Mitarbeiters oder Teams zugeschnitten werden. Darüber hinaus bieten sie einer festen Gruppe einen zentralen Lern-, Arbeits- und Kommunikationsraum.

Perspektiven mit den neuen Trends der Zusammenarbeit

Dadurch, dass die neuen Formen der Zusammenarbeit vielfältig kombinierbar sind, bietet sich eine große Menge an Einsatzmöglichkeiten. Viele von ihnen kann jedes Unternehmen einsetzen.

Oft erscheint Unternehmen die Einführung einer firmenweiten E-Learning-Lösung zu groß oder unpassend. Heute ist es möglich, aus dem weit reichenden Angebot an Online-Weiterbildungen die für den jeweiligen Mitarbeiter richtigen Module auszuwählen. Darüber hinaus können Themengebiete, die jeder Mitarbeiter benötigt, im Intranet für alle Beschäftigten zugänglich gemacht werden.

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