Alle Standorte und Mitarbeiter bleiben

Commerzbank schließt Übernahme der Comdirect ab

02.11.2020
Die Commerzbank ist bei der Komplettübernahme ihrer Online-Tochter Comdirect am Ziel.
Die Comdirect hat 1.278 Beschäftigte, die von der Commerzbank übernommen werden.
Die Comdirect hat 1.278 Beschäftigte, die von der Commerzbank übernommen werden.
Foto: Comdirect

Am Montag sei die Verschmelzung ins Handelsregister eingetragen worden und somit wirksam, teilte der Frankfurter MDax-Konzern mit. "Damit enden formell die Eigenständigkeit und die Börsennotierung der ComdirectComdirect." Top-500-Firmenprofil für Comdirect

Die CommerzbankCommerzbank hatte im September 2019 angekündigt, sich die Comdirect ganz einverleiben zu wollen. Denn angesichts der Digitalisierung gleichen sich die Geschäftsmodelle immer stärker. Die Zusammenführung der beiden InstituteInstitute soll den Ausbau digitaler Lösungen vorantreiben und Kosten reduzieren, weil Doppelfunktionen wegfallen. Top-500-Firmenprofil für Commerzbank Top-Firmen der Branche Banken

"Das neue gemeinsame Geschäftsmodell muss noch beschlossen und mit den Arbeitnehmergremien verhandelt werden", erklärte die Commerzbank. Die bisherigen Comdirect-Standorte im schleswig-holsteinischen Quickborn sowie in Rostock sollen erhalten bleiben, die Mitarbeiter des Online-Instituts werden übernommen. Ende vergangenen Jahres hatte die Comdirect 1.278 Beschäftigte, den Großteil davon am Hauptsitz in Quickborn nahe Hamburg. (dpa/rs)

Zur Startseite