Strategien


Umfrage in Unternehmen

Compliance dann doch nicht so wichtig

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Die Autoren der Studie wollten außerdem wissen, in welchen Bereichen die Unternehmen Verhaltensrichtlinien festlegen. Wichtigstes Thema ist der DatenschutzDatenschutz (56 Prozent der Nennungen). Es folgen Missachtung von Gesetzen (50 Prozent) und Verschwiegenheit (39 Prozent). Alles zu Datenschutz auf CIO.de

Darüber hinaus geht es um Kundenbeziehungen (36 Prozent) und Korruption/Bestechlichkeit 24 Prozent). Umweltauflagen spielen mit elf Prozent dagegen eine untergeordnete Rolle.

Weil es der Gesetzgeber verlangt

Die Treiber von Compliance kommen zunächst einmal von außen. 76 Prozent der Befragten nennen Vorgaben des Gesetzgebers. 54 Prozent wollen finanzielle Risiken vermeiden. Schutz der Mitarbeiter und Wahrung des guten Rufs rangieren mit 52 Prozent beziehungsweise 42 Prozent der Nennungen auf Position drei und vier.

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