CIO-Matinee in Köln

Compliance verbessert Image der IT

04.10.2005

Dass sich gesetzliche Vorgaben, die eigentlich zu mehr Transparenz und Sicherheit für Investoren führen sollen, zum Teil widersprechen, wurde von allen Teilnehmern der Matinee missbilligend zur Kenntnis genommen. So fordert etwa Sox eine neue Kontrollinstanz zur Überprüfung der Reportings, die in Deutschland eindeutig dem Aufsichtsrat eines Unternehmens zugesprochen wird. Wer also Sox-Comliance erzielen will, widerspricht damit der deutschen Gesetzgebung für Aktiengesellschaften.

Bei der abschließenden Podiumsdiskussion merkte ein Teilnehmer aus dem Publikum an, dass ihm auch nach der Matinee in vielen Punkten noch nicht klar sei, welche gesetzlichen Vorgaben er alle zu erfüllen habe. Vom Podium wurde ihm beschieden, dass dies in der Natur der Sache liege. Immerhin, so betonten gleich zwei Teilnehmer der Runde, führe Compliance dazu, dass die Rolle der IT im Management nach vielen Sparrunden jetzt wieder anders wahrgenommen werde. Man brauche die IT, um für die gesetzlich geforderte Transparenz zu sorgen. Compliance sei also eine Chance für den CIO.

Die Compliance-Matinee findet noch in zwei weiteren Städten statt. Für die kostenlosen Veranstaltungen am 12. Oktober in Frankfurt/Main und am 13. Oktober in München können Sie sich hier anmelden.

Zur Startseite