Konkurrenz für iOS und Android

Congstar bringt Firefox-Handy auf deutschen Markt

10.10.2013
Die Telekom-Tochter Congstar bringt als erster Anbieter in Deutschland ein Smartphone mit dem Firefox-Betriebssystem heraus.

Firefox-Handys gibt es bisher vor allem in Lateinamerika oder Osteuropa. Das Firefox-Betriebssystem wird von der Mozilla-Stiftung entwickelt, die auch hinter dem Firefox-Internetbrowser steht. Es soll den dominanten Handysystemen von AppleApple (iOS) und GoogleGoogle (AndroidAndroid) Konkurrenz machen. Alles zu Android auf CIO.de Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de

Congstar nimmt ab 15. Oktober ein Handy mit dem Firefox OS ins Programm, sagte Geschäftsführer Martin Knauer am Donnerstag in München. Das Gerät soll als Einsteiger-Smartphone Nutzer ansprechen, die noch mit einem traditionellen Handy ohne Internetfunktionen unterwegs sind. "Wir wollen Kunden überzeugen, die heute noch ein sogenanntes Feature Phone haben, auf ein Smartphone zu wechseln." Das Gerät des Herstellers Alcatel soll knapp 90 Euro kosten. (dpa/rs)

Zur Startseite