Healthcare IT


Studie von Booz

Consumerization verändert das Gesundheitssystem

06.03.2013
Von Hartmut  Wiehr

Hilfe könnte aus den USA kommen. Dort diagnostiziert die Beratungsgesellschaft Booz & Company einen fundamentalen Wandel im Gesundheitswesen: Die "Consumerization" sei drauf und dran, das Healthcare-System zu transformieren. Denn den Patienten oder "Konsumenten" des Gesundheitswesens würden ganz neue Aufgaben beim Management ihrer eigenen Befindlichkeiten, Krankheiten oder gesundheitlichen Probleme zukommen.

Entwicklung in den USA: Gesundheit privatisiert

Als Beispiel verweisen die Autoren von Booz & Company auf die Ausdehnung von medizinischen Beratungszentren in den USA, die vermehrt in der Nähe von Ladenketten oder großen Malls eröffnet würden. Große VersicherungenVersicherungen oder andere Organisationen wie Highmark, Florida Blue oder United Healthcare würden direkt neben Lebensmittel- oder Bekleidungsläden solche Zentren eröffnen. Damit reagieren sie auf die wachsende Unsicherheit vieler Patienten (Konsumenten), wie sie mit den Leistungen und beständigen Reformen des Gesundheitswesens zurechtkommen sollen. Top-Firmen der Branche Versicherungen

Auch die Organisation United Healthcare hat bereits in den USA zahlreiche Beratungsbüros in Einkaufszentren eröffnet.
Auch die Organisation United Healthcare hat bereits in den USA zahlreiche Beratungsbüros in Einkaufszentren eröffnet.
Foto: United Healthcare

Indem die Krankenversorgung immer mehr privatisiert wird, indem Unternehmen aus ihrer Verantwortung aussteigen und alles den Arbeitnehmern überlassen, gibt es laut Booz & Company einen steigenden Bedarf an Beratung. Wie soll man sich als einzelner verhalten, welche Versicherungen abschließen, und was kostet das Ganze?

"Consumerization" steht dabei vor allem für den Wandel eines Gesundheitssystems von einer Business-to-Business- (B2B) zu einer Business-to-Consumer-Ausrichtung (B2C). Bisher wären die einzelnen Personen mehr von Versicherungen und anderen Healthcare-Organisationen verwaltet worden. Ihre individuellen Meinungen und Wünsche seien zweitrangig gewesen. In einem Gesundheitswesen nach B2C-Prinzipien, das sich jetzt allmählich herausbilde, soll den Patienten/Konsumenten eine mehr aktive Rolle zukommen.

Healthcare-Player sollen sich "consumer-centric" aufstellen

In der Folge dieser Entwicklung müssten sich alle Healthcare-Player mehr "consumer-centric" aufstellen. Laut Booz & Company gelte das nicht nur für die USA, sondern für alle westlichen Industrieländer, in denen neue wirtschaftliche Verhaltensweisen im Healthcare-Bereich eingeführt würden. Darüber hinaus spielten die IT und neue Systeme zur Erfassung, Verwaltung und Analyse von Patientendaten (Big Data) eine immer wichtigere Rolle. Diese Tendenz wird auch in einem höchst interessanten Artikel der New York Times über das amerikanische Gesundheitswesen und die „stimuli" der Obama-Administration und ihre Effekte bestätigt: "A Digital Shift on Health Data Swells Profits in an Industry" (New York Times, 19.02.2013).

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