End-to-End-Messung

Continental baut neuen Applikationsleitstand

19.07.2011
Von Nicolas Zeitler

Nutzererfahrung noch nicht umfassend gemessen

Erheben Firmen Kennzahlen, dann meist herkömmliche wie die Verfügbarkeit von Backend-Systemen. End-to-End-Messungen, die verdeutlichen, wie gut Anwender mit Applikationen arbeiten können, sind weit seltener.
Erheben Firmen Kennzahlen, dann meist herkömmliche wie die Verfügbarkeit von Backend-Systemen. End-to-End-Messungen, die verdeutlichen, wie gut Anwender mit Applikationen arbeiten können, sind weit seltener.
Foto: PAC

PAC teilte die befragten Unternehmen nach den Ergebnissen der Studie in vier Gruppen ein: vom Verweigerer über Einsteiger und Fortgeschrittenen bis zum Vorreiter. Siegfried Lautenbacher von Beck et al. ordnet Continental auf der Skala derzeit als Einsteiger ein, der bereits konkrete Ziele hat. Das Thema Enduser Experience stehe immerhin schon auf der strategischen Agenda. Gemessen wird die IT-Nutzererfahrung dagegen noch nicht umfasssend, und in Geschäftsabläufe integrierte Kennzahlen gibt es auch noch nicht.

Der Automobilzulieferer kann auf diesem Feld also noch mehr tun, wie auch Bernhard Thomas einräumt. Immerhin: Der CTO sieht sich schon klar auf dem Weg in die Kategorie Fortgeschrittene - die Messung der Enduser Experience sei ja schon weitgehend vorbereitet.

Zur Startseite