Uni Berkeley: HTML5 überholt Flash

Cookie-Gigant Google

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Die Aktivitäten des Suchmaschinenriesen ordnet die Studie so ein: „Wir beobachten auf den Top-100-Seiten weniger Google-Cookies als bisher.“ Höchstwahrscheinlich sei dies eine unvermeidbare Folge davon, dass man die Daten anders als in den Vorjahren automatisch statt manuell gesammelt habe.

HTML5-Storage: Tendenz steigend

Für die Zukunft erwartet das Forschungszentrum einen weiteren Anstieg von HTML5-Storage auf Kosten von Flash Cookies, auch ein weiterer Anstieg beim Third Party-Tracking wird prognostiziert. Das Berkeley Center will die Entwicklung künftig jedes Vierteljahr untersuchen und auch analysieren, welche Auswirkungen permanenter Log-In auf diversen Websites auf den Datenschutz im Internet hat.

Die Studie „Web Privacy Census“ ist auf der Homepage des Instituts zu finden.

Zur Startseite