Einkommensverluste

Corona lässt auch die Bruttolöhne sinken

11.08.2020
Die Corona-Krise hat sich im zweiten Quartal auch auf die Bruttoverdienste der Beschäftigten in Deutschland ausgewirkt.
Die Brutto-Einkommen sanken im Vergleich zum Vorjahresquartal um 2,2 Prozent.
Die Brutto-Einkommen sanken im Vergleich zum Vorjahresquartal um 2,2 Prozent.
Foto: Andrey_Popov - shutterstock.com

Vor allem der verbreitete Einsatz von Kurzarbeit und die damit verbundenen geringeren Arbeitszeiten (-4,7 Prozent) drückten auf die Bruttoeinkommen, wie das Statistische Bundesamt berichtete. Die Einkommen sanken im Vergleich zum Vorjahresquartal um 2,2 Prozent.

Allerdings glich das Kurzarbeitergeld für die Betroffenen einen Großteil der Einkommensverluste netto wieder aus. Auf die Arbeitsstunde gerechnet waren die Bruttoverdienste im zweiten Quartal sogar 2,6 Prozent höher als ein Jahr zuvor.

Besonders stark betroffen von den Einkommensrückgängen waren die Wirtschaftszweige Beherbergung (-18 Prozent), Herstellung von KraftwagenKraftwagen (-17 Prozent) und Reisebüros (-15 Prozent). In dem Bereich gingen die Arbeitszeiten weit überdurchschnittlich zurück. Weitere betroffene Branchen sind laut Statistikamt die LuftfahrtLuftfahrt, die Gastronomie und der EinzelhandelEinzelhandel. (dpa/rs) Top-Firmen der Branche Automobil Top-Firmen der Branche Handel Top-Firmen der Branche Transport

Zur Startseite