Open-Source-Lösungen als Treiber

CRM-Software legt um 14 Prozent zu

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

In Europa zeigt sich die Dominanz von SAP noch stärker: Hier hält das Unternehmen einen Marktanteil von fast 33 Prozent. Siebel erreicht 16,2 Prozent.

Stichwort Peoplesoft-Übernahme durch Oracle: Neben dieser spektakulären Übernahme habe es eine Menge Aufkäufe kleinerer Firmen gegeben, so Sharon Mertz. Die Analystin bezeichnet die Marktkonsolidierung im vergangenen Jahr als "schonungslos".

Die Marktforscher wenden bei der Beobachtung des CRM-Marktes nun andere Kriterien an: Traditionell waren die Lizenz-Erträge berechnet worden. Wegen der Entwicklung zum Beispiel in Richtung Open-Source- und Subskriptions-Produkte werden jetzt so genannte Total Software Revenues, also die Umsätze mit neuen Lizenzen, Updates, Subscriptions und Hosting, technischem Support und Wartung zusammengezählt.

Zur Startseite