Consultant-News


Outsourcing-Vertrag bis 2015 umfasst Leistungen für 20 Millionen Euro

CSC betreut SAP-Plattform der Zuger Kantonalbank

22.08.2008
Von Nicolas Zeitler
Die Zuger Kantonalbank und der IT-Dienstleister CSC haben ihren bestehenden Outsourcing-Vertrag vorzeitig verlängert. Unter dem Titel "Berater-Arbeitsplatz Plus" soll die bestehende Plattform unter anderem um CRM-Funktionen erweitert werden.

Der neue Vertrag läuft bis 2015 und umfasst Leistungen im Wert von 33 Millionen US-Dollar (mehr als 20 Millionen Euro). Den im Jahr 2002 geschlossenen Achtjahresvertrag haben die Partner damit vorzeitig verlängert.

Nach Auskunft von Peter Suter, in der Geschäftsführung der Schweizer CSC zuständig für BankenBanken und IndustrieIndustrie, haben beide Partner die vorzeitige Verlängerung angestrebt. Beat Mathys aus der Geschäftsleitung der Bank bestätigt das. Nach einer Analyse des laufenden Outsourcing-Projekts im vergangenen Winter habe man sich entschieden, weiter mit CSC zusammenzuarbeiten. Top-Firmen der Branche Banken Top-Firmen der Branche Industrie

CSC leistet dem Vertrag gemäß wie bisher Dienste rund um Anwendungen auf SAP-Basis einschließlich Entwicklung, Wartung und Support. CSC ist auch für den 24-Stunden-Betrieb und das Management der bankeigenen SAP-Plattform verantwortlich.

Diese Plattform wird derzeit erweitert. Entwickelt wurde sie nach Angaben von Mathys zunächst von CSC, SAP und der Zuger Kantonalbank gemeinsam. Seit 2004 ist sie in Betrieb. Unter dem Titel "Berater-Arbeitsplatz Plus" soll die SAP-Plattform nun effizienter und benutzerfreundlicher für die Berater werden. Unter anderem werden CRM-Funktionen integriert. Der zweite Release der Plattform ist für Oktober dieses Jahres vorgesehen, der dritte für Frühjahr 2009.

Zur Startseite