Schluss mit sportlichem Ehrgeiz: Hacker beschaffen harte politische Informationen

Cyber-Spionage bedroht öffentliche Sicherheit

10.01.2008
Von Nina Gut

Bei den Angriffen auf Estlands öffentliche IT-Infrastruktur hätten die herkömmlichen Abwehrmechanismen versagt. Dass die Saboteure mit Bot-Netzen arbeiten, sei zu erwarten gewesen. Als Novum habe sich allerdings die Komplexität und Koordination des Vorgehens erwiesen. Die Kampagne habe aus mehreren zeitlich und methodisch abgestimmten Aktionen gegen ausgewählte Ziele bestanden - gefolgt von einem taktischen Rückzug, bevor man den Angreifern den Netzzugang sperren konnte.

"Web-Kriminalität ist längst ein weltweites Problem“, sagt Jeff Green von McAfee. "Mit immer raffinierteren Methoden bedroht sie nicht mehr nur Unternehmen und Privatnutzer, sondern auch die öffentliche Sicherheit." Die Täter seien gut organisiert und zeigten eine beachtliche kriminelle Energie. Da ihnen mit technischen Mitteln allein kaum beizukommen sei, werde die Politik in den nächsten fünf Jahren international abgestimmte Gegenmaßnamen einleiten.

Im Visier der Cyber-Mafia: Nutzerdaten und Online-Dienste

Die Cyber-Mafia hat vor allem zwei Dinge im Visier: Nutzerdaten und Online-Dienste. Um ihre Ziele zu erreichen, nutzen die Hacker verschiedene Methoden. An erster Stelle listet die Studie hybride Superviren auf. Die Virulenz der Schadprogramme nimmt beispiellose Ausmaße an. Wie genetisch manipulierte DNS werden die Viren tausendfach rekombiniert und dadurch multiresistent. Durch Verschlüsselung geschützt, führen sie hoch komplexe Befehlsketten aus. Der Computer-Wurm Nuwar alias Storm Worm bot schon mal einen Vorgeschmack. Weitere Beispiele dürften 2008 folgen.

Neue Techniken bergen auch neue Risiken: Die Rede ist von der IP-Telefonie, die ein neues Ziel cyber-krimineller Angriffe ist. Schon mehrfach sorgten so genannte Vishing- und Phreaking-Attacken für Aufsehen. Vishing steht für VoIP-Phishing, also den Versuch, per Telefon sensible Daten abzufragen. Phreaking ist das "Schwarznutzen" von ITK-Netzen. In Japan erfolgt schon die Hälfte aller Datendiebstähle über Peer-to-Peer-Software. Immer mehr Hacker profitieren von Schwachstellen stark frequentierter Web-Applikationen an Networking-Portalen wie MySpace oder FacebookFacebook. Alles zu Facebook auf CIO.de

Außerdem prophezeit der Virtual Criminology Report einen Sturm auf die Banken. Nach Meinung von IT-Sicherheitsexperten könnten die ständigen Angriffe auf die Online-Systeme der Kreditwirtschaft das Vertrauen der Kunden nachhaltig erschüttern und den elektronischen HandelHandel ausbremsen. Die Gegenmaßnahmen der Banken werden vielfach als ineffektiv oder zu langsam kritisiert. Top-Firmen der Branche Handel

Zur Startseite