Aluminiumkonzern

Cyberangriff auf Norsk Hydro

19.03.2019
Einer der größten Aluminiumhersteller der Welt, der norwegische Konzern Norsk Hydro, ist in der Nacht zum Dienstag nach eigenen Angaben von Hackern angegriffen worden.
Norsk Hydro steht im Visier von Cyberkriminellen.
Norsk Hydro steht im Visier von Cyberkriminellen.
Foto: Pavel Kapysh - shutterstock.com

Wie der Konzern am Dienstag in Oslo mitteilte, sind die IT-Systeme in den meisten Geschäftsfeldern betroffen. Das genaue Ausmaß des Cyberangriffs sei noch nicht bekannt. Der Konzern versuche, die AttackeAttacke zu neutralisieren, hieß es. Die Nationale Sicherheitsbehörde (NSM) unterstützt Hydro bei der Untersuchung. Alles zu Hacker auf CIO.de

Norsk Hydro ist in 50 Ländern aktiv. Von der Attacke seien sowohl Anlagen in Europa als auch in den USA betroffen, sagte Unternehmenssprecher Halvor Molland dem Norwegischen Rundfunk NRK. Die Situation sei sehr ernst. Einige Werke seien auf manuellen Betrieb umgestellt worden. (dpa/rs)

Zur Startseite