Cybersecurity-Division der Telekom

Cyberangriffe simulieren, um sie zu bekämpfen



Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Marco Gercke stellt die Unternehmen auf die Probe.
Marco Gercke stellt die Unternehmen auf die Probe.
Foto: privat

"Cyberangriffe bilden eine große Bandbreite ab - entsprechend müssen sich Unternehmen und deren Vorstände damit auseinandersetzen", erklärt Rechtsanwalt Marco Gercke, der sich als Direktor des Instituts für Medienstrafrecht in Köln täglich mit den Gefahren und Folgen der Cyberkriminalität beschäftigt. Er moderiert die Telekom-Simulationen. "Diese Übungen sollen zeigen, ob und wie sich Vorstände auf derartige Situationen vorbereiten. Was in der Vergangenheit eher eine Aufgabe für Systemadministratoren war, betrifft heute zunehmend die Führungskräfte - ähnlich wie beim DatenschutzDatenschutz, der sich auch immer stärker von der rein technischen Aufgabe zur Management-Aufgabe gewandelt hat", so Gercke weiter. Alles zu Datenschutz auf CIO.de

In erster Linie wolle man das Bewusstsein für die Gefahren schärfen und die Reaktion der Unternehmen prüfen. Aus diesem Grund seien die meisten Simulationen genau auf das zu prüfende Unternehmen zugeschnitten. Ein Expertenteam der Telekom schaue sich die Kandidaten genau an, identifiziere Schwachstellen in den bestehenden Strukturen und Arbeitsabläufen und entwickle daraus ein mögliches Bedrohungsszenario. Seltener seien Standardsimulationen mit fiktiven Unternehmen, die völlig ungeschützt agierten und von allen Szenarien betroffen sein könnten.

Gezielte Angriffe verlangen gezielte Teams

Thomas Tschersich steht dem IT-Sicherheitsbereich der Telekom vor.
Thomas Tschersich steht dem IT-Sicherheitsbereich der Telekom vor.
Foto: Deutsche Telekom AG / Norbert Ittermann

"Die Anfragen seitens der Kunden nach ganzheitlichen Sicherheitsprodukten und -dienstleistungen nehmen zu, nicht zuletzt wegen der Medienpräsenz des Themas", erklärt Thomas Tschersich, Bereichsleiter IT-Sicherheit bei der Telekom. Daraus entstand der Plan, die örtlich getrennten Security-Einheiten zu einem "virtuellen Team Cybersicherheit" zusammenzuziehen und unter anderem verstärkt Simulationsübungen anzubieten.

Warum die Nachfrage danach steigt, weiß auch Frank Melber, der beim TÜV Rheinland i-sec dem Bereich Daten- und Endgerätesicherheit leitet: "Die meisten Unternehmen und besonders auch Behörden stehen permanent unter Angriff - Webserver-Logs mit bis zu 10.000 versuchten Attacken täglich sind fast die Regel." Dabei handele es sich nicht nur um Zufallstreffer breit gestreuter Malware-Aussendungen - die Schrotgewehr-Methode verfolgt lediglich das Ziel, potenzielle Angriffsziele aufzuspüren, die eigentliche Attacke findet dann oft erst im zweiten Schritt statt. "Hat ein Unternehmen ein Advanced MalwareMalware Detection System implementiert, können wir zusehen, wie Malware-Attacken ablaufen und wie sich Malware, die es durch die klassischen Anti-Virus-Schutzsysteme geschafft hat, im Unternehmen ausbreitet", berichtet Melber. Alles zu Malware auf CIO.de

Zur Startseite