Hacker-Report

Cyberattacken nehmen stark zu

23.05.2023
Die Zahl der weltweiten Cyber-Betrugsversuche und -angriffe hat nach einer US-Analyse im vergangenen Jahr stark zugenommen.
Einer aktuellen Analyse zufolge ist die Zahl der Cyberangriffe um mehr als die Hälfte gestiegen.
Einer aktuellen Analyse zufolge ist die Zahl der Cyberangriffe um mehr als die Hälfte gestiegen.
Foto: New Africa - shutterstock.com

Der IT-Sicherheitsdienstleister Lexis Nexis Risk Solutions meldete kürzlich auf Basis von Daten aus dem eigenen Netzwerk 905 Millionen von Menschen initiierte Attacken auf Online-Transaktionen jeder Art. Im Vergleich zum Vorjahr war das eine Zunahme um mehr als die Hälfte.

Vermehrte Bot-Angriffe

Daneben bezifferte das Unternehmen die Zahl der automatisierten Bot-Attacken im vergangenen Jahr auf 3,5 Milliarden, das waren 27 Prozent mehr als im Vorjahr. Eine Bot-Attacke ist der programmierte Angriff eines oder mehrerer Rechner, beispielsweise massenhafte Log-in-Versuche auf E-Commerce-Seiten mit gestohlenen Kreditkarten- und sonstigen Nutzerdaten.

Die Auswertung basiert auf knapp 80 Milliarden Online-Transaktionen, die über das "Digital Identity Network" des Unternehmens liefen. Über dieses Netzwerk können die angeschlossenen Unternehmen die Echtheit von Kundendaten verifizieren. (dpa/jm)

Zur Startseite