CIO Auf- und Aussteiger


Selbach in Altersteilzeit

Dachser holt Ralf Morawietz als IT-Chef

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.
Der Logistikspezialist Dachser hat mit Ralf Morawietz einen neuen IT-Leiter an Bord. Er folgt auf Stefan Selbach, der in Altersteilzeit ging.
Ralf Morawietz (55) leitet seit 1. Januar 2023 die IT des Logistikdienstleisters Dachser.
Ralf Morawietz (55) leitet seit 1. Januar 2023 die IT des Logistikdienstleisters Dachser.
Foto: Dachser

Morawietz bringt gut 30 Jahre Erfahrung im IT-Management großer Transport- und Logistikunternehmen mit. Er arbeitete unter anderem als Senior Vice President Application Development für Kühne + Nagel und war CIO von Panalpina. In seiner neuen Rolle als Corporate Director IT (CIO) berichtet er an Stefan Hohm, Chief Development Officer und Mitglied des Dachser-Vorstands.

Morawietz, der seit 1. Januar 2023 im Amt ist, folgt auf Stefan SelbachStefan Selbach, der rund 18 Jahre lang die Dachser-IT leitete und in eine aktive Altersteilzeitphase eingetreten ist. Als Head of IT Governance bleibt er dem Unternehmen zunächst erhalten und soll sich in den kommenden drei Jahren um die Themen Enterprise Architecture, IT Controlling und IT Purchasing kümmern. Im Bereich Corporate IT beschäftigt DachserDachser derzeit mehr als 600 Menschen. Hinzu kommen rund 270 IT-Koordinatoren, die in den weltweiten Niederlassungen die IT betreuen. Top-500-Firmenprofil für Dachser Profil von Stefan Selbach im CIO-Netzwerk

"Unsere IT-Systeme tragen maßgeblich zur Leistungsfähigkeit und Servicequalität unseres Logistiknetzwerks bei und sichern damit den wirtschaftlichen Erfolg von Dachser", kommentiert Burkhard Eling, CEO von Dachser, die Personalie. Das Unternehmen habe in diesem Bereich Maßstäbe in der Branche gesetzt. Mit Ralf Morawietz habe man einen erfahrenen IT-Manager gewonnen, der die digitale Transformation, Innovationsfähigkeit und Kundenorientierung der weltweiten Dachser-IT vorantreiben werde.

Das Familienunternehmen Dachser mit Hauptsitz in Kempten offeriert Transportlogistik, Warehousing und kundenindividuelle Services in den zwei Geschäftsfeldern Dachser Air & Sea Logistics und Dachser Road Logistics. Mit rund 31.800 Mitarbeitenden an 376 Standorten im In- und Ausland erwirtschaftete Dachser 2021 einen konsolidierten Netto-Umsatz von knapp 7,1 Milliarden Euro. Der LogistikdienstleisterLogistikdienstleister ist in 42 Ländern mit eigenen Gesellschaften vertreten. Top-Firmen der Branche Transport

Zur Startseite