Finance IT


Großbank baut aus

Daniel Ott neuer CIO bei UBS Switzerland

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Die Credit Suisse geriet im Sommer vorigen Jahres in die Schlagzeilen: In der Bundesrepublik starteten Ermittlungen gegen mehrere tausend deutsche Kunden, die die Bank von der Schweiz aus betreut hatte. Die Kunden sollen mittels Schein-Versicherungsverträgen, sogenannter Insurance Wrappers (Versicherungsmäntel), Milliarden am deutschen Fiskus vorbeigeschleust haben.

Die UBS und die Steuersünder-CD

Auch die UBS machte in diesem Zusammenhang von sich reden, es ging dabei um die sogenannten Steuersünder-CDs. Im Dezember 2012 erklärte die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen, einer der Datenträger stamme von der Bank.

Die UBS AG mit ihren Hauptsitzen in Zürich und Basel zählt zu den weltweit größten Finanzinstituten. Nach eigenen Angaben verwaltet sie ein Vermögen von 2.230 Milliarden Schweizer Franken und beschäftigt knapp 63.000 Mitarbeiter.

Zur Startseite