Strategien


Digitalstrategie von Zeppelin Baumaschinen

Das Amazon der Bauindustrie

Im Gegensatz zur völlig offenen Mietplattform Klickrent soll Zeppelin.com nur eine teiloffene Plattform werden mit ausgesuchten Partnern für komplementäre Produkte und Services. Wann sie online gehen soll, steht noch nicht fest, die Ambitionen sind aber groß: "Zeppelin.com soll das Amazon der BauindustrieBauindustrie werden", formuliert Gerstmann seinen Anspruch. Top-Firmen der Branche Bauindustrie

Die Digitale Baustelle kommt

Nicht weniger sportlich mutet das dritte große Vorhaben an: Zeppelin will künftig mit Digitalisierungslösungen eine wichtigere Rolle auf den Baustellen spielen. Das fängt an mit dem Tracking von Maschinen und Kleingeräten. Gerade Letztere gehen auf großen Baustellen oft verloren. Versieht man etwa alle Bohrhämmer mit einem Tag, lässt sich schnell herausfinden, wo wie viele Bohrhämmer im Einsatz sind. Verlorenes Werkzeug lässt sich lokalisieren. Letztlich handelt es sich bei der Lösung um eine Art Asset-Management mit zugehörigen Software-Services.

Auch das Internet of ThingsInternet of Things (IoT) spielt auf Baustellen eine immer bedeutendere Rolle. Weil viele Geräte schon mit Sensoren ausgestattet sind, können Maschinendaten ausgelesen werden. So erhalten Bauarbeiter automatisiert Empfehlungen wie: Für deine aktuelle Arbeit kannst du die Maschine auch auf einer niedrigeren Stufe fahren und Kraftstoff sparen. Die Zugangskontrolle auf Baustellen funktioniert ebenfalls mit einer IoT-Lösung. Ein RFID-Tag identifiziert den Bauarbeiter und prüft, ob er eine Sozialversicherung besitzt. Anschließend zeigt das digitale Etikett an, ob sich die Person in ihrem Zielbereich aufhält und berechtigt ist, bestimmte Maschinen und Geräte zu benutzen. Alles zu Internet of Things auf CIO.de

Blockchain auf dem Bau

Sogar die Blockchain hat Einzug auf Baustellen gehalten. Die kommunizierenden Geräte und Maschinen kommen von verschiedenen Anbietern, die nicht unbedingt einverstanden sind, wenn Zeppelin in seinem Baustellen-Management-System alle Daten einsehen und auswerten kann. "Dafür haben wir das 'Elektronische Schloss' entwickelt, das alle Daten in eine Blockchain schreibt, wodurch sie anonymisiert werden", erläutert Hahnenberg.

Mit diesem E-Schlüssel können Zugänge zu Container-Anlagen und Schutzräumen gewährt, Zugangsrechte für bestimmte Zeitspannen vergeben und automatisiert Abrechnungen erstellt werden. "Das hätte auch eine andere Software gekonnt, aber Blockchain garantiert hier die Neutralität und Anonymität der Nutzer", so Hahnenberg. Einmal mehr zeige sich der Vorteil des Labs als externe Organisation, weil es die unterschiedlichen Einzelinteressen auf der Baustelle als neutrale Institution verwalte.

Zur Startseite