Anwender-Strategie

Das bescheidene Ziel: Industrie-Benchmark werden

19.08.2009
Von Jasmin  Eichler

Das Projekt bestand aus vier Abschnitten: Zunächst wurden die Geschäftsfunktionen entlang der Wertschöpfungskette erhoben und vereinheitlicht dargestellt. Das Resultat war - erstmals - Transparenz über die Prozesse in allen Einheiten. Danach wurden für jede Geschäftsfunktion die IT-Anwendungen mitsamt deren Kosten ermittelt. Daraus ergab sich eine vollständige Übersicht über die IT-Landschaft jeder Ländergesellschaft und die jeweiligen IT-Kostentreiber. Ein Vergleich von Prozess- und IT-Landschaften zwischen den Gesellschaften bot schließlich Hinweise auf Einsparpotenziale beziehungsweise Möglichkeiten, die komplexen Strukturen zu harmonisieren.

IT-Landschaft vereinfacht – IT-Strukturen optimiert

Die Resultate der ersten Phase wiesen zum Beispiel darauf hin, wie eine zentralisierte Maschinenwartung für alle Landesgesellschaften und die Zentralisierung des Einkaufsprozesses für Standardequipment aussehen könnte und wie diese konkret umgesetzt werden müsste. Was die IT betrifft, stellten sich drei Kategorien von Synergiepotenzialen heraus: Eine Vereinfachung der IT-Landschaft, eine stärkere pan-europäische Zusammenarbeit sowie optimierte IT-Strukturen.

Potenziale in der IT.
Potenziale in der IT.

Die Analyse hatte gezeigt, dass die heterogene IT-Landschaft kaum integrierte Systeme über die Grenzen der Ländergesellschaften hinaus erlaubte. Beispielsweise hatte jede der fünf Ländergesellschaften eine eigene SAPSAP ERPERP Version. Unter Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen in einigen Ländern gelang es immerhin, die Zahl von fünf auf nur noch ein konzernweites ERP zu reduzieren. Zusätzlich waren allein in Deutschland sechs verschiede CRM-Lösungen im Einsatz. Durch die Optimierung sank diese Zahl auf zwei. Alles zu ERP auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Auch im Bereich IT-Unterstützung zeigte die Untersuchung mehrere Verbesserungsmöglichkeiten. Unter anderem wurde der Wissensaustausch bei Großprojekten zum Beispiel im SAP-Umfeld zwischen den Ländergesellschaften ausgebaut.

Außerdem entstand ein konzernweites Kompetenzzentrum für SAP Customizing im Nearshoring-Bereich. Darüber hinaus wurde eine internationale IT-Projektmanagement-Plattform installiert, um die internationalen Kapazitäten besser koordinieren zu können.

Zur Startseite