Prozessbeginn: Die Rivalen im Vergleich

Das Duell Oracle gegen SAP

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Die Walldorfer versemmeln aber leichtfertig die Gelegenheit zum Davonziehen. Und zwar mit einer nach Ansicht Wailgums unausgegorenen neuen Marketing-Kampagne. "Run smarter", lautet der neue Slogan. Einfallslos nach dem Geschmack des Experten. Treffender findet er Oracle’s "Software. Hardware. Complete." Unentschieden, 6:6.

Apotheker-Abgang kostet SAP Punkte

Und ein schneller Konter durch Oracle, die im Bereich Personalien nach Meinung Wailgums besser wegkommen. Mark Hurd von Hewlett-Packard (HPHP) wurde neuer Co-President, Vorgänger Charles Phillips wird CEO bei Infor. Demgegenüber SAP: Angelika Dammann rückte in den Vorstand, Ex-CEO Leo Apotheker führt jetzt HP. Alles zu HP auf CIO.de

Ausgleich kurz vor Schluss aber durch SAP, weil die Gerüchteküche glaubhafter abgekühlt wird. Bei Oracle geht es dort wild durcheinander: Kauf von Informatica? Nein. Salesforce.com? VMware? Wahrscheinlich nicht. Am Ende EMC? Offenbar doch nicht. Auf der anderen Seite wilde Spekulation über Fusionen im Trio SAP, IBMIBM und HP. McDermott erwiderte lässig, dass SAP seit fast 40 Jahren im Fokus von Gerüchten stehe: "Wir sind ein unabhängiges Unternehmen." Applaus dafür von Juror Thomas Wailgum. Alles zu IBM auf CIO.de

Und ein Endergebnis von 7:7. Wobei in diesem Duell ja schon vorher anzunehmen war, dass es eine Verlängerung geben würde.

Zur Startseite