Funktechnologie in Sport und Industrie

Das Eckige gehört ins Runde

06.06.2006

Für Cairos dürfte die Entscheidung leicht zu verkraften sein.Die Aufmerksamkeit, die das System in den vergangenen Monaten genießen durfte, hat sich längst auch auf Bereiche außerhalb des Spielfeldes verlagert. Cairos arbeitet mit Hochdruck an Lösungen für die Industrie. Funktechniken werden in den nächsten Jahren immer wichtiger für Logistik oder Sicherheit. Der Vorteil der Cairos-Chips liegt in der Fähigkeit, bewegliche Objekte nicht nur orten, sondern auch steuern zu können.

Erste Firmen proben bereits den Einsatz. Eine Hafengesellschaft nutzt beispielsweise die Technik, um Frachter vollautomatisch zu entladen. Statt eines Kranführers, der bislang die Schaufel steuerte,meldet nun ein Cairos- Sender die Positionsdaten an das Entladesystem.


Probeläufe in der Industrie

In einem anderen Fall nutzt ein Logistikdienstleister das System, um den Zustand der Waren zu dokumentieren. Lageristen scannen die Warencodes ein, und ein im Scanner eingebauter Cairos-Chip sendet seine Signale an Kameras. So lassen sich die Produkte per Videoaufzeichnung zusätzlich erfassen. Auch ein Autohersteller wurde aufmerksam: Er testet die automatische Steuerung, indem er neue Fahrzeugmodelle fahrerlos durch das Testgelände lenken lässt.

Weitere Einsatzmöglichkeiten können Hochsicherheitsbereiche wie Laboratorien, Gefängnisse, Regierungsgebäude oder Flughäfen sein. Betritt jemand ohne Sender eine Zone, für die er keine Berechtigung hat, löst dies einen Alarm aus. Gleichzeitig lässt sich feststellen, wo sich die Person befindet.

Auch im Sport sind die Möglichkeiten rund um die Technik noch längst nicht ausgeschöpft. Erweitert um Druck- beziehungsweise Beschleunigungssensoren ließe sich der Chip in die Schienbeinschoner der Fußballer einsetzen. Er könnte die Daten über Laufwege, Schussund Sprungkraft oder die Schnelligkeit der Spieler liefern. Dieses Material könnte Cairos über die Tochter IMP, Betreiberin der offiziellen Bundesligadatenbank, an Fernsehsender verkaufen.
Riem.Sarsam@cio.de

Zur Startseite