Strategien


Das Büro der Zukunft

Das Festnetztelefon verschwindet

Bettina Dobe war bis Dezember 2014 Autorin für cio.de.

Der traditionelle PC ist also angezählt. 62 Prozent der CIOs sagen voraus, dass er in den nächsten Jahren abgeschafft wird. Nur wurde in der Umfrage nicht geklärt, was den Computer ersetzen soll. Denn rund ein Viertel (24 Prozent) der befragten IT-Führungskräfte glauben, dass das Tablet in den nächsten Jahren an Zugkraft verlieren wird.

Noch bringt das Tablet laut einer Umfrage nicht viel Umsatz - das könnte sich aber bald ändern.
Noch bringt das Tablet laut einer Umfrage nicht viel Umsatz - das könnte sich aber bald ändern.
Foto: Vanson Bourne

Ganz so streng sieht Grace von Virgin Media Business das zwar nicht. "Aber die Tablet-Technologie hat noch einen weiten Weg vor sich, bis sie mit dem Smartphone auf einer Stufe als unverzichtbare Büroausstattung steht", sagt er. Die Analysten von Vanson Bourne glauben, dass es an der fehlenden Tastatur liegt: Sie hält Nutzer davon ab, TabletsTablets tatsächlich im Büroalltag einzusetzen. Bis sich das Tablet also großflächig durchsetzt, könnte es noch dauern. Alles zu Tablets auf CIO.de

Volkswagen setzt auf Tablets

Auch wenn so viele britische CIOs skeptisch sind gegenüber der Tablet-Technologie: Einige Firmen setzen dagegen vermehrt auf das Tablet, etwa Volkswagen UK. Das Unternehmen hat im August einen digitalen Showroom als iPad-App entworfen und will die "Lücke zwischen der online und offline-Welt schließen". Nach eigenen Angaben verteilte Volkswagen 2000 Apple-Tablets in den Ausstellungsräumen. Mit der App können Mitarbeiter interessierten Kunden mehr Modelle und Zubehör zeigen, also die gleichen Möglichkeiten wie auf der Website.

Der Abgesang auf Tablets könnte also verfrüht sein. Vielmehr ist abzuwarten, wie sich die Technologie entwickelt. Auch ein anderes Gerät wurde von den Befragten als in Zukunft überflüssig bewertet: Knapp die Hälfte (47 Prozent) der CIOs betrachten Drucker als obsolet. Vermehrt werden Unternehmen auf das papierlose Büro setzen, um Kosten zu senken und die Umwelt zu sparen. Bis jetzt hat das aber noch nicht funktioniert. Wie eine Studie vor einiger Zeit herausfand, drucken Firmen eher mehr als weniger. Vielleicht könnte das Tablet eine Lösung sein - und der Sargnagel des Druckers.

Zur Startseite