Database Award 2012

Das herausragende Datenbank-Projekt

Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

Ein Beispiel aus der Praxis

Gehen wir mal mehr in die Praxis. Könnten Sie kurz ein herausragendes Projekt aus Ihrer Praxis beschreiben und die damit verknüpften Herausforderungen?

Einer unserer Kunden hatte mehrere Datenbanken zur Speicherung von grafischen Vermessungsinformationen betrieben. Jeder Verarbeitungsschritt wurde in einem anderen System durchgeführt, die Daten wurden dabei zwischen diesen Systemen ausgetauscht. Die Übertragung erfolgte auch noch auf unterschiedliche Systeme - unter anderem auf das Filesystem auf Oracle und Sybase.

Auf diese Weise entstanden mehrfach redundante Informationen, über deren Gesamtvolumen niemand mehr ganz genau Bescheid wusste, das aber auf ca. 60 Terabyte geschätzt wurde. Ziel des Projektes war es nun, die Daten in einem System zu konsolidieren und die Redundanzen weitgehend aufzulösen. Am Ende sollte das System dann noch Basis für den Zugriff via Internet sein, musste damit also rund um die Uhr verfügbar sein.

Was war denn dabei konkret die Aufgabe Ihres Teams?

Die Aufgabe bestand zum einen in einer Integration und KonsolidierungKonsolidierung der Daten, zum anderen im Aufbau einer entsprechend performanten und hochverfügbaren Infrastruktur. Um sicher zu gehen wurde deshalb zunächst eine Vorstufe realisiert, die mit einem reduzierten Datenvolumen von ca. 10 Terabyte aufgesetzt wurde, quasi als Proof of Concept. Später wurde dann eine Komplettlösung implementiert und auch erfolgreich in Betrieb genommen. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Wie eingangs bereits erwähnt ist in so einem Projekt eben nicht nur die Datenbank die Herausforderung. Vielmehr muss das Gesamtsystem entsprechend designed sein, weshalb vorab in einer aufwändigen Konzeptphase die gesamte Hardware-Infrastruktur festgelegt wurde.

Zur Startseite