Strategien


IT-Manager wetten

Das Internet löst sich in Einzelteile auf

11.10.2012
Von Guus Dekkers

Die Wette gilt

Das wiederum bedingt: Für unterschiedliche Sicherheitsfragen werden wir unterschiedliche Verfahren einsetzen (müssen). Und letztendlich: Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass sämtliche meiner Kommunikationspartner nur einem Kreis angehören, werde ich mich zwangsläufig mehreren Kommunikationskreisen anschließen müssen.

Die Wette gilt: In zehn Jahren sehen wir auf ein Internet, das zwar das Internet-Protokoll noch als "rohes Transportmedium" für Datentransport benutzt, aber durch die Aufteilung in abgeschlossene Nutzergruppen de facto in eine Unmenge von Inseln zerlegt ist.

Und wir werden auf jeden Fall viele dieser Internet-Inseln besuchen, vielleicht aber dann doch nicht alle. Wird da noch etwas Gemeinsamkeit sein mit dem Traum vom glücklichen Inseldasein? Wir werden sehen ...

Ich freue mich auf Ihre Gegenwette!

Das CIO-Jahrbuch 2013, neue Prognosen zur Zukunft der IT, ist im CIO-Shop erhältlich.

Zur Startseite