Drei Szenarien über die Zukunft des indischen IT-Dienstleisters

"Das ist das Ende von Satyam"

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Für Matzke und seinen Kollegen von Gartner bleibt eines der größten Rätsel, warum der für Satyam tätige Wirtschaftsprüfer PricewaterhouseCoopers den Betrug nicht entdeckte. Vor allem nach dem Enron-Skandal sei das verwunderlich.

Trotz des Vorfalls, wird sich Indien mit Abstand als wichtigste Offshore-Region behaupten, ist Matzke überzeugt. Allerdings werde sich der indische Markt konsolidieren.

Neue Chancen im Outsourcing-Markt

Außerdem zeige das Beispiel Satyam, dass die indische Dienstleistungsszene nicht unangreifbar ist, so Spies von IDC. Die Verhältnisse im weltweiten Outsourcing-Markt würden wieder etwas gerade gerückt. In den vergangenen Monaten waren indische Unternehmen häufig auf Einkaufstour in Europa. Das könnte sich jetzt ändern. Für europäische IT-Anbieter besteht jetzt die Chance, in Indien einen Fuß in die Tür zu setzen.

Spies erwartet außerdem, dass deutsche Unternehmen umdenken. Statt sich wie bisher nur am Preis zu orientieren, werden sie genauer die Stabilität des Outsourcing-Anbieters überprüfen. Ebenfalls ein Vorteil für Dienstleister in Europa.

Zur Startseite