iPhone


Das kann iOS 11

iPhone und iPad werden schlauer

Stephan Wiesend schreibt für die Computerwoche als Experte zu den Themen Mac-OS, iOS, Software und Praxis. Nach Studium, Volontariat und Redakteursstelle bei dem Magazin Macwelt arbeitet er seit 2003 als freier Autor in München. Er schreibt regelmäßig für die Magazine Macwelt, iPhonewelt und iPadwelt.
Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.

Ruhe beim Fahren

iOS 11 bringt einen neuen "Nicht stören"-Modus. Dieser heißt "Nicht stören beim Fahren" und bedeutet genau dies. Anhand der Bluetooth-Verbindung zum Auto oder sogar anhand von WiFi-Dopplermessung erkennt das iPhone, dass es sich gerade in einem Auto befindet. Dann bleibt es schwarz und Mitteilungen sind stumm. Auf Wunsch kann unser iPhoneiPhone sogar automatisch auf SMS antworten, dass wir gerade fahren und nur im Notfall gestört werden dürfen. Alles zu iPhone auf CIO.de

Unterwegs im Auto bleibt das iPhone stumm.
Unterwegs im Auto bleibt das iPhone stumm.
Foto:

iOS 11: Welche Geräte sind kompatibel?

Alle iPhones ab dem iPhone 5S stehen auf der Kompatibilitätsliste. Das bedeutet, dass iPhone 5 und iPhone 5C leider draußen sind. BeimiPadiPad werden alle Modelle ab dem iPad Air noch unterstützt. Bei den "Mini"-Varianten sind alle außer der ersten Generation inbegriffen. Die Liste der unterstützten iPod Touches ist kurz: nur die 6. Generation darf bei iOS 11 mitspielen.
Alles zu iPad auf CIO.de

Weitere Neuerungen

Die Liste der zusätzlichen Änderungen, die Apple nicht in den Fokus gestellt hat, ist relativ lang. Darunter befinden sich interessante Neuerungen wie "Screen-Recording", "NFC-Reader", gesprochene Untertitel für Videos oder die Taschenlampenfunktion für das iPad Pro 9,7 Zoll. Dazu gibt es einen neuen Assistenten, mit dem sich Einstellungen und Passwörter blitzschnell auf ein neues iOS-Gerät übertragen lassen sollen.

Die Liste der Neuerungen in iOS 11.
Die Liste der Neuerungen in iOS 11.

(Macwelt)

Zur Startseite