Bundestagswahl: CIO fragt, Politiker antworten

Das Kreuz mit der IT-Politik

02.09.2002

SPD

Jörg Tauss (49)

Medienpolitischer Sprecher der SPD

Wie lang sollen denn die Antworten sein? Kurz fassen. Ach so, na dann los! Frage eins und zwei - kein Problem. Leichtes Zusammenzucken bei Frage drei - Business IntelligenceBusiness Intelligence? Wissensmanagement, Herr Tauss. Schon geht's wieder los. Ist halt doch ein alter Fuchs. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de

Return on Investment ...

... eines der größten Probleme in der New Economy. Der E-Commerce muss sich dringend danach ausrichten, um das Vertrauen der Anleger wiederzugewinnen.

Benchmarking ...

... wichtiges Verfahren, um zu wissen, wo man steht.

Business Intelligence ...

... Zugang zum Rohstoff Wissen ist noch nicht unter fairen Bedingungen möglich und gehört deshalb zu den größten Herausforderungen der Zukunft.

Standardisierung ...

... ist absolut notwendig im Bereich der Kommunikationstechnologien. Wenn keine Standards da sind, kommt es zu Investitionsblockaden; das sehen Sie derzeit bei UMTS.

Outsourcing ...

... ist ein Risiko für Arbeitsplätze, aber auch eine Chance für neue, dynamische Märkte. Dient nicht nur der Rationalisierung, sondern auch der Schaffung neuer Wertschöpfungsketten.

Parteipositionen

- Die Forderung von Bayern und Thüringen, mit dem Ziel der Verbrechensbekämpfung Verbindungs- und Zugangsdaten sämtlicher Internet-Nutzer zu speichern, führt zur Verunsicherung der gesamten Telekommunikationsbranche. Das ist so, als wenn man den Bäcker für den Getreidemittelhandel verantwortlich macht.

- Ein wirksamer DatenschutzDatenschutz wird in der Informationsgesellschaft auch ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor sein.

- Die Entscheidung der Regulierungsbehörde zur Erleichterung schmalbandiger ungetakteter Pauschaltarife ist ein richtiger Schritt zur Nutzung des Internets in Deutschland. Alles zu Datenschutz auf CIO.de

Zur Startseite