Finance IT


Anwendungsentwicklung

Das Multi-Sourcing-Modell der Münchener Rück

Alexander Freimark wechselte 2009 von der Redaktion der Computerwoche in die Freiberuflichkeit. Er schreibt für Medien und Unternehmen, sein Auftragsschwerpunkt liegt im Corporate Publishing. Dabei stehen technologische Innovationen im Fokus, aber auch der Wandel von Organisationen, Märkten und Menschen.

Geistige Lufthoheit

Der schleichende Qualitätsverfall der Software - etwa in Dokumentation, Struktur und Qualität der einzelnen Statements oder durch geklonten Code - treibt die Kosten für Anpassungen stetig in die Höhe. Dieses einstige "Naturgesetz der IT" gelte nicht mehr, sagt Mauer. "Durch genaue Beobachtung können wir dieser Entwicklung aktiv entgegenwirken." Zudem geht es ihr mit den Vorgaben und Kontrollen auch ums Prinzip: "Wir müssen die geistige Lufthoheit behalten", argumentiert Mauer, "schließlich dürfen wir uns nicht von externen Lieferanten abhängig machen."

IT-Kennzahlen

IT-Mitarbeiter

1900 (intern und extern)

IT-Budget

1,5 Prozent des Gruppenumsatzes

CIO

Rainer Janßen

Zur Startseite