Was Experten am Apple-Tablet fehlt

Das neue iPad 2 in der Kritik

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.
Das hellblaue Smart Cover aus Polyurethan in unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten.
Das hellblaue Smart Cover aus Polyurethan in unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten.
Foto: Apple

Neben dem iPad 2 und dem neuen Cover, hat Apple zudem neues Zubehör in Petto: Über einen 39 Dollar teuren Adapter kann man das iPad 2 über HDMI mit einem Display oder Fernseher verbinden. Grundsätzlich sind die HDMI-Funktionen also im iPad 2 verbaut - allerdings fehlt der direkte Anschluss am Tablet.

HDMI - nur mit Adapter möglich

Mit dem Apple Digital AV Adapter können Sie Folien, Filme, Fotos und alles andere auf dem iPad auf einem HD Fernseher zeigen.
Mit dem Apple Digital AV Adapter können Sie Folien, Filme, Fotos und alles andere auf dem iPad auf einem HD Fernseher zeigen.
Foto: Apple

Der Blogger Chris Alexander führt in seinem Blog die wahrscheinlichsten Gründe auf: HDMI-Anschlüsse kosten Lizenzgebühren, Apple möchte sich diese sparen oder diese zumindest mit dem Verkauf von Zubehör die Kosten senken.

Verwunderlich dabei: Apple verfügt bereits über Mini DisplayPort-Technik, die etwa in den MacBooks zum Einsatz kommt - Apple-Nutzer könnten so auch ihre bereits gekauften Kabel und Adapter weiternutzen. Zudem kann die aktuelle Version von Mini DisplayPort neben Full-HD-Videos auch Audio-Signale übertragen werden.

Einen Lichtblick gibt es allerdings: Der neue Adapter ist auch mit dem ersten iPad, dem iPhone 4 und dem iPod Touch kompatibel - allerdings liefert er dann möglicherweise nicht die volle Auflösung.

Gerüchteküche: im Herbst ein weiteres Gerät?

Der Blogeintrag des Technologie-Bloggers John GruberAnfang Februar 2011 hat ein weiteres Gerücht losgetreten: Möglicherweise plant Apple für 2011 nicht ein, sondern sogar zwei neue iPad-Modelle. Laut Gruber sei vor allem das Weihnachtsgeschäft enorm gut für Apple. Gruber hat eine theoretische Zeitleiste aufgestellt, darin sieht er die relativ kurzfristige Einführung eines iPad 2 mit iOS 4.3 im März oder April.

iOS 5

Ende März denkt er, dass auf einer Entwicklerveranstaltung das neue iOS 5 vorgestellt wird, das ab Juni erhältlich sein wird. Abschließend folgt im September ein weiterer Apple-Event, auf dem der Konzern neben neuen iPods ein weiteres iPad-Gerät vorstellt.

Steve Jobs selbst hat 2011 als Jahr des iPad 2 ausgerufen - zumindest dem Namen nach ist dafür ein iPad 3 kein Platz mehr. Gruber merkt allerdings zu Recht an, dass es möglicherweise eine HD- oder Pro-Variante des bisherigen Gerätes geben könnte - schließlich hatte es in letzter Zeit immer wieder Gerüchte um hochauflösende Retina-Displays gegeben, mit denen die Tablets von Apple künftig ausgestattet werden sollen. Wie üblich kommentiert Apple diese Gerüchte nicht.

Zur Startseite