iPhone


Neuerungen, Features und Kritik

Das neue iPhone 5 im Check

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Fazit: Nettes Upgrade für Apple-Fans

Siri kann nun auch sinnvolle Antworten geben.
Siri kann nun auch sinnvolle Antworten geben.

Keine Frage, das iPhone 5 ist ein gutes Smartphone, das sich in die Tradition der Apple-Geräte einreiht. Technisch gesehen halten sich die Neuerungen in Grenzen - was auch daran liegt, dass nur noch relativ wenige sinnvolle Verbesserungen möglich sind. Allerdings gibt es auch Kritikpunkte: Der neue Anschluss bringt lediglich Apple Vorteile, Nutzer haben nichts davon.

LTE ist zwar drin, aber nur für eine begrenzte Anzahl an Kunden - auch hier gibt es keine sinnvolle Erklärung. Zudem wird der Kunde in den Konflikt zwischen Apple und GoogleGoogle gezogen: Die Maps-Applikation ist zwar nett, allerdings hätte Apple zumindest die Google App auf dem Gerät lassen können. Google selbst ist aktuell nicht daran interessiert, Apple aus der Patsche zu helfen. Alles zu Google auf CIO.de

Ein Upgrade lohnt sich für Apple-Fans, die bereits die entsprechende Infrastruktur besitzen. Wer etwa Geräte auf Basis von AirPlay nutzt, hat mit dem neuen Anschluss kaum Probleme. Wer dagegen auf Kabel oder Docking-Systeme setzt, dem stehen im Zweifel zusätzliche Investitionen ins Haus.

Was uns im Test allerdings fehlte ist eine Funktion für Near-Field-Communication. Vor allen in Kombination mit der sehr schönen Passbook-App hätte Apple die Grundlage für ein interessantes Mobile Payment System schaffen können.

Produktsteckbrief

Apple iPhone 5

Größe (mm)

137,2 x 70,5 x 8,7 mm

Gewicht (g)

112 g

Display

4 Zoll Bildschirmdiagonale
kapazitiver Touchscreen
Retina-Display

Speicher

16/32/64 GByte

Multimedia-Features

Kamera (8 Megapixel/ Front: 1,9 Megapixel ), Mediaplayer

Schnittstellen

Bluetooth 4.0
Lightning-Port

Netze

LTE
HSDPA
GSM/EDGE

WiFi

802.11 a/b/g/n

Weitere Features

virtuelle QWERTZ-Tastatur,

Akku-Laufzeit

Bis zu 8 Stunden Dauerbelastung

Preis

Mit Vertrag ab 99 Euro

Zur Startseite