Projekte


Otto Online Shop

Das Nexinto-Projekt bei Otto

Yvonne Göpfert ist als freie Journalistin in München tätig.

In Rahmen von SHAR wollte man einen geeigneten externen Partner für den Infrastrukturbetrieb zu finden. Neben der Infrastrukturkompetenz wurde von Anfang an darauf geachtet, dass dieser Partner auch eine IT-Betriebskompetenz sowie eCommerce Erfahrung mitbringt. Denn nur so konnte ein zielgerichtetes Betriebsmodell entwickelt werden, welches aus einer IT-On-Demand Infrastruktur einerseits und einem IT-Betriebsprozess-Modell andererseits besteht.

Die eCommerce-Lösung

Die Neuausrichtung wurde mit einer klaren "Vision", wie otto.de sein sollte und von welchen "Werten" es geprägt werden sollte, gestartet. Diese Vision wurde in ein strategisches Softwareentwicklungsprojekt mit konsequent agiler Methodik eingebracht.

Der neue Shop bietet eine lose gekoppelte JAVA-basierte Softwarearchitektur unter Nutzung von agilen Software-Entwicklungsmethoden. Basis ist eine dedizierten Private-Cloud-Lösung, die die nötige Flexibilität in der Bereitstellung von Ressourcen erzeugt und dabei eine gemeinsame End-to-End Security-Management-Architektur bietet.

In einem agilen Umfeld sind die Grenzen zwischen Projekt und Betrieb fließend, da das Gesamt-System kontinuierlich weiterentwickelt wird. So bestand der fachliche Fokus zum Jahreswechsel 2014/2015 neben anderen Themen primär in der Erweiterung des Webdesigns um eine "Responsive" Komponente, in der Endgerätespezifischer Content ausgeliefert wird. Damit wird beispielsweise die vollständige Integration des mobilen Shops m.otto.de in das System abgeschlossen.

Die e-Commerce Lösung ist auf die speziellen Kundenanforderungen in einem lang angelegten Projektrahmen umgesetzt worden. Die Lösung ist dediziert ausgelegt und setzt grundlegendes Verständnis der existierenden IT-Umgebung bzw. der Applikationslandschaft des Unternehmens voraus.

Zur Startseite