Social Media

DAX-30-Konzerne im Ranking

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

CIO-Social-Media-Ranking: Platz 21-30

Platz 21

RWE AG

Größte Gruppe in Facebook:
Die Seite "RWE" gefällt 412 Personen.

Gruppen in Xing: 2

Grupppen in LinkedIn: 3

Twitter: 3 Kanäle größte Follower-Anzahl 1430

Anmerkungen: Der Twitter-Kanalrwetransparent veröffentlicht konkrete Zahlen zur Stromerzeugung des Konzerns.

Platz 22

Linde AG

Größte Gruppe in Facebook:
"The Linde Group" mit 636 Mitgliedern.

Gruppen in Xing: 2

Grupppen in LinkedIn: 4

Twitter: 5 Kanäle, größte Follower-Anzahl 528

Anmerkungen: Unter "The Linde Group Careers" informiert das Unternehmen auf Facebook über Karrieremöglichkeiten.

Platz 23

MAN SE

Größte Gruppe in Facebook:
"MAN Diesel" mit 444 Mitgliedern.

Gruppen in Xing: 3

Grupppen in LinkedIn: 1

Twitter: 4 Kanäle, größte Follower-Anzahl 46

Anmerkungen: Seit August gibt es einen Karrierekanal bei Twitter.

Platz 24

Infineon AG

Größte Gruppe in Facebook:
"Infineon Technologies" mit 1007 Mitgliedern.

Gruppen in Xing: 2

Grupppen in LinkedIn: 9

Twitter: kein Kanal

Anmerkungen: Erstes Suchergebnis bei Facebook ist die Seite der kalifornischen Rennstrecke "Infineon Raceway".

Platz 25

Fresenius Medical Care
AG & Co. KGaA

Größte Gruppe in Facebook:
"Fresenius Medical Care" gefällt 924 Personen.

Gruppen in Xing: 0

Grupppen in LinkedIn: 2

Twitter: 2 Kanäle, größte Follower-Anzahl 78

Anmerkungen: Es gibt den Twitter-Kanal FMC_AG, er wird derzeit aber noch nicht mit Tweets bestückt.

Platz 26

Deutsche Börse AG

Größte Gruppe in Facebook:
"Deutsche Börse People" mit 323 Mitgliedern.

Gruppen in Xing: 1

Grupppen in LinkedIn: 1

Twitter: 2 Kanäle, größte Follower-Anzahl 257

Anmerkungen: Erstes Suchergebnis bei Facebook ist "Deutsche Börse Party People" mit 41 Mitgliedern.

Platz 27

Munich Re AG

Größte Gruppe in Facebook:
Die Seite "Munich Re" gefällt 18 Personen.

Gruppen in Xing: 0

Grupppen in LinkedIn: 3

Twitter: 1 Kanal, Follower-Anzahl 668

Anmerkungen: Auf Twitter sind nur die amerikanischen Kollegen 27 von Munich Re vertreten.

Platz 28

Fresenius SE

Größte Gruppe in Facebook:
"Fresenius" mit 71 Mitgliedern.

Gruppen in Xing: 0

Grupppen in LinkedIn: 0

Twitter: 1 Kanal, 180 Follower

Anmerkungen: Der Twitter-Kanal Fresenius_SE ist zwar eingerichtet, verweist aber nur auf die Unternehmens-Website.

Platz 29

HeidelbergCement AG

Größte Gruppe in Facebook:
Die Seite "HeidelbergCement" gefällt 9 Personen.

Gruppen in Xing: 0

Grupppen in LinkedIn: 3

Twitter: kein Kanal

Anmerkungen: Der Baustoffkonzern ist bisher kaum im 29 Bereich Social Media aktiv.

Platz 30

K+S AG

Größte Gruppe in Facebook: keine

Gruppen in Xing: 0

Grupppen in LinkedIn: 0

Twitter: kein Kanal

Anmerkungen: Der DAX-Konzern bildet beim Social-Media-Engagement das Schlusslicht.

Zur Startseite