Projekte


Integrationsplattform

DB Netz setzt Projekte mit IT-Baukasten um

23.09.2015
Von Redaktion CIO

Verbesserungen mit dem Enterprise Service Bus

EU und Bundesregierung erwarten von der Bahn, flexibel bei der Weitergabe von Informationen zu sein und geänderte Vorgaben schnell umzusetzen, etwa wenn es um die Steuerung des transeuropäischen Güterverkehrs geht. In der Vergangenheit wurde der europäische Datenaustausch noch über Dokumente und Papier erledigt.

Im Zuge der Digitalisierung hätte die Bahn früher dafür komplett neue Systeme entwickeln müssen. Mit Hilfe des Baukastens können heute die Komponenten schnell und dynamisch so kombiniert werden, dass mit geringem finanziellem Aufwand die Anforderungen erfüllt werden können. Es mussten allenfalls einige neue Komponenten ergänzt werden, aber kein neues System.

Erste Projekte haben durchweg gezeigt: Integration rechnet sich. Die Entwicklungszeiten sind signifikant kürzer als in der herkömmlichen Form. Die Entwicklungskosten liegen weit unter dem des früher üblichen Aufwands. Auch die Reaktionszeit bei Änderungen ist nun deutlich kürzer. Gemeinsam mit seinem Team treibt CIO Holger Ewald aufbauend auf dem Baukasten den Umbau der Bahn-IT weiter voran.

Projektsteckbrief

DB Netz | IT-Masterplan

http://www.dbnetze.com

Branche

TransportTransport und Logistik Top-Firmen der Branche Transport

Mitarbeiter

200 - 500 Projektmitarbeiter

Aufwand

mehr als 250 Millionen Euro

Produkte

Produkte Tibco: Enterprise Service Bus (ESB) und Master Data Management (MDM); Spotfire: Big Data Analytics; Software AG: Business Process Modelling (BPM); CentraSite: IT-Governance; SAP: Business IntelligenceBusiness Intelligence (BI); Intergraph: Geo Informationsystem (GIS); Microsoft und weitere Alles zu Business Intelligence auf CIO.de

Dienstleister

Tibco, Software AG, DB Systel und weitere

Einsatzort

Deutschland und Europa, für mehr als 10.000 Anwender

Internet

www.dbnetze.com

Zur Startseite