Retail IT


Retail-Strategie

Dell verkauft jetzt im Media Markt

19.01.2010
Von Hartmut  Wiehr

Dell eifert IBM, HP und Oracle nach

Dell versucht schon seit längerem, sich neu zu erfinden. Dazu gehören die Abkehr von dem alten Grundsatz, keine eigenen Technologien im Hause zu haben, sondern lediglich Standardkomponenten nach Kundenwünschen zu assemblieren und direkt auszuliefern, und der Aufbau einer eigenen Service-Division.

Mit der Übernahme von Equal-Logic, Marktführer bei iSCSI-Storage, vor zwei Jahren ist Dell nun auch ein Storage-Hersteller. Weitere Akquisitionen in dieser Richtung werden heute im Gegensatz zu früher nicht mehr ausgeschlossen. Und mit dem Kauf des Service-Anbieters Ross Perot Ende letzten Jahres hat man die alte Geschäftsphilosophie, dass Service nicht zum „Kerngeschäft" von Dell zähle, ebenfalls aufgegeben.

Media Markt wird auch Dells Gaming-Produkte der Marke Alienware verkaufen. Media Markt ist damit laut Hersteller der erste europäische Retailer, der Alienware-Produkte in sein Angebot übernimmt – ein ebenfalls neuer Geschäftszweig von Dell.

Dell folgt mit der beständigen Ausweitung seines Portfolios der Linie anderer Großer der IT-Branche: Immer mehr Produkte und Bereiche nach dem Vorbild von IBMIBM, HP oder OracleOracle unter dem eigenen Dach zu versammeln und nicht nur auf einem begrenzten Geschäftsfeld erfolgreich zu sein. Dell fehlt allerdings noch einiges: zum Beispiel eigene Netzwerk-Komponenten, eigene Serverlinien und etliches mehr. Und wir warten sehnsüchtig auf das absolut schicke Dell-Phone… Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Oracle auf CIO.de

Zur Startseite