iPhone


iPhone 4S bei Minustemperaturen

Dem iPhone 4S wird es schnell zu kalt

Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.

Kaum ein Smartphone funktionierte noch im Temperaturbereich von -15 bis -20 Grad, wenn sie noch angeschaltet blieben, versagten sie im Betrieb.

Herkömmliche Handys halten Kälte besser aus

Kälteresistenter erwiesen sich herkömmliche Handys, die abgesehen von Display-Problemen auch bei Temperaturen bis zu -25 Grad funktionierten, wenn die meisten SmartphonesSmartphones bereits komplett versagten. Das Smartphone, das im Test die Kälte am Besten vertragen hat, kommt nicht aus Finnland, sondern aus Korea: Ein Samsung-Smartphone zeigte auch bei -30 Grad noch keine Ausfallerscheinungen - das Galaxy S II versagte erst bei einer Temperatur von -35 Grad Celsius. Einige herkömmliche Handys waren noch kälteresistenter, aber bei -40 Grad war dann endgültig Schluss, am längsten hielten ein Nokia C1-01 und ein Nokia E65 durch. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Grund für die Ausfälle bei niedrigen Temperaturen sind ein reduzierter Stromfluss aus der Batterie, je weiter das Thermometer fällt, desto zähflüssiger werden die Flüssigkristalle im LCD-Bildschirm.

Auch wenn’s heute früh schwerfällt: Lassen Sie ihr iPhone besser in der Tasche, wenn Sie auf den Bus oder die Bahn warten. (Macwelt)

Zur Startseite