Manager-Gehälter orientieren sich an Nachhaltigkeit

Der Bonus sinkt, das Fixum steigt

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Konzerne bemühen sich um Transparenz

Wie die Untersuchung von Deloitte ergab, bemühen sich Konzerne inzwischen auch um größtmögliche Transparenz: 29 von 30 DAX-30- und mindestens 34 von 50 untersuchten MDAX-Unternehmen weisen die Bezüge ihrer Vorstände in ihren Geschäftsberichten individuell aus. Neben den Festgehältern und -vergütungen erhalten sie demnach variable Elemente für das Erreichen sowohl kurz- wie auch mittel- und langfristiger Ziele.

Bei den leistungsunabhängigen Vergütungen gab es im abgelaufenen Geschäftsjahr bei den DAX-Vorständen eine Spanne von plus 25 Prozent bis hinunter zu gar keiner Steigerung. Durchschnittlich lag die Erhöhung der Fixbezüge bei 10 Prozent. Bei den tatsächlich gezahlten Boni zeigten sich Erhöhungen von 184 Prozent, aber auch Rückgänge um 100 Prozent - vor allem bei BankenBanken und VersicherungenVersicherungen. Hier lag der Schnitt bei minus 16 Prozent für DAX-30- und minus 14 Prozent bei MDAX-Unternehmen. Top-Firmen der Branche Banken Top-Firmen der Branche Versicherungen

Die Unterschiede zwischen den Vorstandsvorsitzenden und den Mitgliedern des Vorstandes haben sich dabei in den untersuchten DAX-Unternehmen leicht verändert. Der CEO hatte durchschnittlich das 1,8-Fache (2007: Faktor 1,6) an Grundgehalt im Vergleich zu einem ordentlichen Mitglied (M-DAX 2008: Faktor 1,5). Beim aktuellen Bonus hat der CEO eines DAX-Unternehmens durchschnittlich eine 1,9-fache Auszahlung (2007: Faktor 1,8) gegenüber dem ordentlichen Mitglied (M-DAX 2008: Faktor 1,8-).

Variable Bezahlung

Insgesamt war die Vorstandsvergütung in den letzten Jahren sehr variabel. So hat sich der Boni-Anteil am Gesamteinkommen bei den DAX-30-Managern von 2007 auf 2008 vom 2,4-Fachen des Festgehalts zum 1,65-Fachen verringert, bei den MDAX-Unternehmen ging er vom 1,6-Fachen auf das 1,1-Fache zurück - hier hatten auch schon in der Vergangenheit leistungsabhängige Vergütungskomponenten eine geringere Bedeutung in der Gesamtvergütung der Vorstände im Vergleich zum DAX.

Sondersituationen durch spezielle Vergütungsdesigns

Auch wenn Bonuszahlungen in Zeiten der Finanzmarktkrise kaum noch vermittelbar sind: Angemessene Vergütungen für besondere Leistungen existieren nach wie vor. So wird den Befragungen von Deloitte zufolge etwa das Erreichen eines vom Geschäftsergebnis unabhängigen Ziels wie ein gelungener M&A belohnt. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Vorstände, die ihre Auszahlungen trotz exzellenter Ergebnisse freiwillig limitieren, da sie wegen "Design-Fehlern" zu unangemessenen Auszahlungen führen würden.

Zur Startseite