Manager-Gehälter orientieren sich an Nachhaltigkeit

Der Bonus sinkt, das Fixum steigt

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Aus aktueller Sicht wäre es sinnvoll, so formuliert schließlich auch Deloitte in einer Empfehlung an die Unternehmen, zukünftig größeres Gewicht auf die Belohnung langfristiger Erfolge zu legen. Modelle hierfür existierten bereits: zum Beispiel in der Schweiz in Form der Einzahlung von Boni-Anteilen auf Sperrkonten. Erst nach drei Jahren wird der volle Bonus ausgezahlt - also dann, wenn sich die Nachhaltigkeit der jeweiligen Managertätigkeit zeigt.

Jahresbonus kombinieren

"Schon heute bestehen bei den im Rahmen der Untersuchung erfassten Unternehmen interessante Design-Varianten, die den Jahresbonus beispielsweise mit mittel- und langfristigen Elementen kombinieren", ergänzt Holger Jahn, Senior Consultant Human Capital Advisory Service bei Deloitte.

Zur Startseite