Arbeiten und Leben

Der CIO als Change Manager

25.05.2012
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.

Rhythmus versus Burnout

Dass sich die CIOs bei all der Veränderung um sich herum nicht selbst aus dem Blick verlieren und ihr Leben gesund gestalten, dafür machte sich der Internist Jürgen Schürholz in seinem Vortrag stark. Der Mitbegründer der anthroposophisch ausgerichteten Filderklinik in der Nähe von Stuttgart wies immer wieder auf die Wichtigkeit des Rhythmus hin: Anspannung und StressStress seien akzeptabel, sofern danach die Entspannung folge. "GesundheitGesundheit braucht selbstbestimmte Rhythmen", so Schürzholz. Alles zu Stress auf CIO.de Top-Firmen der Branche Gesundheit

Peter Meyerhans, CIO von Drees & Sommer, skizzierte den stressigen Alltag von IT-Verantwortlichen.
Peter Meyerhans, CIO von Drees & Sommer, skizzierte den stressigen Alltag von IT-Verantwortlichen.
Foto: Peter Meyerhans

Das gelte auch für die Ernährung: Kaum einer nehme sich heute noch Zeit für die Mahlzeiten, die, regelmäßig über den Tag verteilt, eine Säule für gesundes Leben seien. Wie schwer dies im Alltag von CIOs zu realisieren ist, hatte eingangs IT-Chef Meyerhans skizziert: Kaffee am Morgen, mittags ein schneller Burger, nachmittags Kaffee und Schokoriegel, abends das Business-Dinner mit Alkohol und noch mehr Kaffee, um nicht einzuschlafen.

Zu einem gesunden Körper gehören ein gesunder Geist und eine gesunde Seele. Gerade um Letztere müssten sich Manager laut Schürholz mehr kümmern. Das zeige schon die Tatsache, dass Burnout-bedingte Krankheitsfälle zunähmen. Der Internist empfahl den anwesenden IT-Leitern, sich mit Konzentrationsübungen und Meditation zu befassen. Das Thema BurnoutBurnout vertiefte anschließend der Vortrag von Frank Lüschow, der das Hohelied auf den "Zweifel" sang und der Obama-Parole "Yes, we can" eine Abfuhr erteilte. Alles zu Burnout auf CIO.de

Dass Change-Management nicht nur die eigene Organisation und die eigene Person, sondern auch die Seite der Anbieter betrifft, betonten Klaus Gerke, CIO von Mast-Jägermeister, und Thorsten Steiling, IT-Chef der Ejot Holding. Sie berichteten von ihren Erfahrungen mit dem "CIO-Beirat" der SAP-Anwendergruppe DSAG und ermutigten die Anwesenden, sich in dem Gremium zu engagieren..

Neue Tagung 2013

Die diesjährige Jahrestagung ist die letzte Zusammenkunft der CIO-Circle-Mitglieder in dieser Form. Das vor etwa einer Dekade von zehn Personen gegründete CIO-Netzwerk, das inzwischen über 900 IT-Verantwortliche zählt, wird sich in Kürze auflösen, und die Mitglieder werden sich dem Verband Voice anschließen. Die in diesem Jahr in Stuttgart versammelten IT-Macher kamen zum Ende der Veranstaltung überein, auch im kommenden Jahr eine Tagung - dann als Mitglieder der CIO-Organisation Voice - zu initiieren. Veranstaltungsort soll 2013 der Großraum Nürnberg sein. Wer die Ausrichter sein werden, wolle man noch bekannt geben.

Zur Startseite