Trends kompakt: Produktinnovation

Der CIO als Co-Innovator

02.07.2007
Von Enrico Senger

Die Beispiele zeigen: Informationstechnologie ermöglicht oft erst die Produktinnovation. Ist die Technologie anwendungsreif, müssen für ein erfolgreiches Produkt allerdings noch die richtigen Antworten auf folgende unternehmensbezogenen Fragen gefunden werden:

Wer ist mein Kunde, welche Bedürfnisse hat er heute und in Zukunft?

Wie komme ich zu differenzierenden Produkten?

Wann ist der richtige Zeitpunkt, die Produktinnovationen auf den Markt zu bringen?

Der CIO kann sich heute nicht mehr auf die Bereitstellung von Diensten beschränken. Vielmehr muss er Co-Innovator sein, der im Dialog mit den Fachbereichen das Wissen um die Potenziale neuer Technologien, aber auch um ihre Schwächen und Folgekosten einbringt.

Zur Startseite