Strategien


IT Manager

Der CIO ist ein führungsstarker Visionär

Martina Stauch hat eine Ausbildung zum persönlichen Coach und Systemischen Coach absolviert.

Großartige Dinge sind selten kompliziert, wie zum Beispiel die Vision von Microsoft von vor 30 Jahren: "Auf jedem Schreibtisch ein PC." Diese Vision wurde vor wenigen Jahren tatsächlich Realität. Wenn Führungskräfte sich auf einen Punkt wie "Übertriff die Kundenwünsche" festgelegt haben, dann sollte dieser nicht infrage gestellt werden. Die dazu notwendigen StrategienStrategien, sind jedoch regelmäßig an veränderte Marktanforderungen anzupassen. Alles zu Strategien auf CIO.de

Ein konkretes Beispiel zeigt die Abteilung "Infrastructure Deployment" von Telefónica Deutschland. Gruppenleiter Alexander SchlehoferAlexander Schlehofer beschreibt die Vision als Lieferung einer "Best of Breed Infrastructure". Der Anspruch besteht darin, dem Unternehmen die beste Infrastrukturtechnologie zur Verfügung zu stellen und die Mitarbeiter anzuspornen, sich in ihren Bereichen stets auf dem aktuellsten technischen Wissensstand zu halten. Profil von Alexander Schlehofer im CIO-Netzwerk

In beiden Beispielen ist jeweils eine klare Kernaussage verankert: einmal eine Ideologie und einmal das Kerngeschäft. Diese Fundamente bedingen Kontinuität im Geschäft und geben den Mitarbeitern die erforderliche Sicherheit bei der Entscheidungsfindung im täglichen Business. Die Frage zur Auswahl eines bestimmten Produkts oder einer Technologie beantwortet sich in vielen Fällen dadurch, dass die Mitarbeiter die Entscheidung am Grad der zu erwartenden Verbesserung festmachen können, um zum Beispiel das Ziel "Best of Breed Infrastructure" zu erreichen.

Die Bewahrung von Ideologien ist zugegebenermaßen ein konservativer Akt, aber auch eine wichtige Komponente, an der sich die Mitarbeiter und Kunden orientieren und auf die sie sich verlassen können. Dies schafft Vertrauen in das Unternehmen und dessen Produkte. Sich ausschließlich auf das Kerngeschäft und die Kernideologie zu konzentrieren, wäre jedoch zu einfach. Deswegen kommen wir zum zweiten Element, der Inhalt einer Vision sein sollte und Hand in Hand mit der Kernideologie geht.

Stimuliere den Fortschritt

Fortschritt, Wachstum und Evolution liegen in unserer Natur: Der Mensch ist ständig auf der Suche nach Neuem, möchte die Dinge verändern und verbessern. Er ist stets bestrebt sich weiter zu entwickeln. Tut er es nicht, sind Stagnation und schlimmstenfalls Rückschritte die unmittelbaren Folgen. Immer einen Schritt voraus und das beste Unternehmen zu sein, das beste Produkt oder den besten Service zu liefern, sollte der Anspruch eines jeden CIO an sein Business und an sein Team sein.

Zur Startseite