Strategien


IT Manager

Der CIO ist ein führungsstarker Visionär

Martina Stauch hat eine Ausbildung zum persönlichen Coach und Systemischen Coach absolviert.

Der CIO des oben genannten Modekonzerns lebt dies durch soziales Engagement mit seinem Team. Er organisiert beispielsweise das Sponsoring von Events, Spendenaktionen für Hilfsorganisationen und gestaltet gemeinsame Aktivitäten mit seinem Team. Unternehmen wie Cisco Systems lassen Sinn und Zweck sogar in ihre Vision einfließen: "We change the way we work, live, play and learn." Das Pharma-Unternehmen Merck formuliert es sogar noch plakativer: "Wir sind im Geschäft, um Leben zu verbessern und zu bewahren."

Erfolgsfaktoren und Treiber für eine nachhaltig gelebte Vision

Der Anspruch an das eigene Tun muss aus dem Inneren der Organisation kommen: Visionen, hinter denen das Team nicht steht, werden auch nicht gelebt und werden zu bloßen Floskeln oder leeren Sätzen. Verändern, vorantreiben und den entscheidenden Vorsprung herausarbeiten können Führungskräfte nur von innen heraus. Sobald jedoch der Markt oder interne Geschäftspartner nach innovativen Ideen, Produkten oder Projekten verlangt, ist ein CIO bereits ein Getriebener, der den Ansprüchen an seine Führungsrolle hinterherläuft.

Selbstbewusstsein gepaart mit Selbstkritik: Das Selbstbewusstsein einer Organisation ist entscheidend für den Mut, neue Dinge auszuprobieren, motiviert Mitarbeiter sich selbst anspruchsvolle Ziele zu setzen, um Außergewöhnliches zu leisten und zu erschaffen. Selbstkritik dient dazu, sich ständig infrage zu stellen und aus Fehlern zu lernen. Gleichzeitig fördert sie den Anspruch, Gutes noch besser zu machen - und das bevor von außen der Wunsch nach Verbesserungen laut wird.

Institutionalisieren und in einen ständigen Prozess umsetzen: Hier gilt es, konkrete Messkriterien für Kernideologie und Fortschritt zu definieren, Prozesse und Aufgaben zu kontrollieren und in die Unternehmensabläufe zu integrieren. Nur so kann die Vision auch kontinuierlich umgesetzt, gelebt und in die Unternehmens- und Organisationskultur übergehen.

Die Vision und ihre Bedeutung für Unternehmen

Visionen sind vergleichbar mit einem Benutzerhandbuch oder Wegweiser eines Unternehmens. Wenn es um langfristige Ziele geht - wie beispielsweise "Nummer 1 im Markt" oder "beste Produkte im Bereich x" kann es passieren, dass Unternehmen vom Weg abkommen. Eine Unternehmensvision hilft dabei, wieder den richtigen Weg einzuschlagen beziehungsweise die richtige Strategie zu finden. Sie unterstützt Führungskräfte auch dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen und gemeinsam mit ihren Mitarbeitern eine langfristige und stabile Unternehmenskultur aufzubauen.

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