Welche Typen IT-Chefs um sich scharen sollten

Der CIO und die Leute seines Vertrauens

29.07.2008
Von Nicolas Zeitler und Kim S.  Nash

Diese Verbundenheit kann sogar beim Aufstieg helfen. So wurde Salow von James Cracchiolo zu Ameriprise geholt. Die beiden hatten früher bei American Express gearbeitet. Unter CEOs ist diese Art der Stellenvergabe schon seit langem gang und gäbe.

Vertraute helfen, Fehler zu vermeiden

Im Alltag kann der regelmäßige Kontakt zu Vertrauenspersonen aber vor allem dabei helfen, mit der großen Verantwortung fertig zu werden - gerade wenn ein CIO tausende Mitarbeiter unter sich und einen Etat in Milliardenhöhe hat. "Fehler des einzelnen können den Aktienkurs empfindlich beeinflussen", mahnt Chris Patrick von der Personalberatung Egon Zehnder. "Deshalb sollten Sie zuverlässige Leutnants haben."

So verdankt der IT-Chef des Nahrungsergänzungs-Herstellers Shaklee, Ken Harris, einen großen Teil seines Erfolgs der Projektleiterin Rhonda Sias. Die beiden haben zuvor schon bei Nike und Gap zusammengearbeitet. Harris lobt seine Kollegin wegen ihres technischen Expertise, ihres Business-Wissens und ihrer sozialen Kompetenz. "Sias hat schon oft meinen Arsch gerettet", bekennt Harris.

1. Der Projektmanager

Als Harris 1998 CIO von Nike wurde, war bei der europäischen Niederlassung gerade ein großes ERP-Projekt in Schieflage geraten. "Der europäische Geschäftsführer machte unmissverständlich klar, dass er von mir erwartete, dieses Projekt als allererstes wieder in die Spur zu bringen und zu einem erfolgreichen Ende zu führen", erinnert sich der IT-Manager.

Er betraute mit dem Projekt Rhonda Sias, die damals bei Nike in den USA arbeitete. Harris wusste, dass sie Menschen motivieren und zu einem Team formen konnte. "Ich wusste, dass ich von ihr ein genaues Bild aller Vorgänge bekomme und klare Hinweise, welche Entscheidungen zu treffen sind", sagt Harris. Auf Sias geht auch der weltweite Einsatz der Personal-Software Peoplesoft bei Nike zurück. Als Harris 1999 zu Gap wechselte, verschaffte er auch Sias dort eine Stelle.

Zur Startseite