Analysten-Kolumne

Der europäische Datenkarten-Markt im Umbruch

27.04.2005

Beziehungen zwischen Anbietern und Betreibern zahlen sich aus

Derzeit ist Option der Marktführer auf dem Datenkarten-Markt, was in erster Linie auf seine exklusive Beziehung zu Vodafone zurückzuführen ist. Die beiden Unternehmen arbeiten seit 2002 im Bereich von mobilen Datenlösungen zusammen. Damals wählte Vodafone die "Globetrotter“-Datenkarte von Option als Grundlage für seine Fernzugangs-Strategie und beauftragte das Unternehmen, die so genannte "Dashboard“-Software zur Verwaltung der Verbindungen zu entwickeln.

Zu den gegenwärtigen Konkurrenten von Option zählen Novatel Wireless, Sierra Wireless, Sony Ericsson und Nokia, wobei Novatel Wireless der bei weitem effektivste Wettbewerber in Europa ist. Das nordamerikanische Unternehmen verfolgt eine ähnliche Strategie wie der Marktführer - es arbeitet ebenfalls mit Vodafone und zahlreichen weiteren europäischen Betreibern zusammen. Tatsächlich ist Novatel Wireless’ Beziehungsnetz zu Betreibern weitaus umfassender als das von Option. So gehören TIM, Telefónica Moviles, TME, O2, Orange, T-Mobile, KPN und seit kurzem Wind zu den Partnern des Unternehmens.

Sierra Wireless dagegen steht seinen beiden Konkurrenten in Vielem nach. Während das Unternehmen seine Marktposition optimistisch sieht, sind Defizite insbesondere beim Datenkarten-Verkauf und den Wiederverkäuferbeziehungen zu Betreibern zu erkennen. Zwar sind Sierra Wireless’ Karten für die meisten größeren NetzwerkeNetzwerke in Europa erhältlich, um jedoch mittelfristig mit Option und Novatel Wireless Schritt halten zu können, müssen nicht nur die Marktkanäle immer weiter entwickelt werden, sondern vielmehr die Liste von Wiederverkaufsunternehmen ausgebaut werden. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Marktstruktur befindet sich im Wandel

Die bestehende Marktstruktur beginnt sich derzeit zu wandeln. So arbeiten Nokia und Sierra Wireless zusammen, um Nokias bislang enttäuschendes Datenkarten-Produktsortiment aufzubessern. Darüber hinaus hat Sony Ericsson mit neuer Entschlossenheit sein Engagement auf diesem Markt verkündet.

Zur Startseite