Deutsche Commercial Internet Exchange

Der Frankfurter Internetknoten DE-CIX

30.05.2018
DE-CIX - hinter diesem Kürzel verbirgt sich der nach Betreiberangaben weltweit größte Internetknoten in Frankfurt am Main.
DE-CIX Patchpanel
DE-CIX Patchpanel
Foto: DE-CIX Management GmbH

Die Abkürzung steht für Deutsche Commercial Internet Exchange. Mit zeitweise mehr als sechs Terrabyte pro Sekunde weist er den höchsten Datendurchsatz weltweit auf. Auch ein Großteil des deutschen Internetverkehrs läuft dort hindurch.

Der 1995 gegründete Knotenpunkt war zu Beginn nur ein Projekt von drei Internet-Providern. Heute ist er auf 19 Rechenzentren in der ganzen Stadt verteilt. Betreiberin ist die Firma DE-CIX mit Sitz in Köln, eine Tochter des Verbands der Internetwirtschaft (eco).

Der DE-CIX ist der größte Internetknoten der Welt nach Verkehrsaufkommen. Nach Zahl der angeschlossenen ComputernetzwerkeComputernetzwerke ist Frankfurt nur der zweitgrößte Standort. Derzeit sind mehr als 700 Internetdienstanbieter und andere Organisationen aus mehr als 60 Ländern am DE-CIX angebunden. (dpa/rs) Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Zur Startseite