Wieder mehr Geld für IT-Profis

Der große Gehaltsreport für IT-Fachkräfte 2014

Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Große Firma = mehr Geld

Nach wie vor beeinflusst die Unternehmensgröße stark die Höhe des Gehalts. Je größer das Unternehmen, umso höher die Vergütung. Um diesen Unterschied zu verdeutlichen, hat Personalmarkt die Gehälter aller IT-Fachkräfte eines Unternehmens in einen Topf geworfen und den Durchschnitt ermittelt. In einem mittelständischen Betrieb mit bis zu 100 Mitarbeitern nimmt der Computerfachmann rund 45.200 Euro im Jahr nach Hause, wechselt er dann zu einem größeren Mittelständler mit bis zu 1000 Beschäftigten, sind es gleich 8000 Euro mehr. Bevorzugt er einen Konzern, kommen noch einmal rund 10.000 Euro drauf. Um weitere 40.000 bis 60.000 Euro kann das GehaltGehalt steigen, wenn der IT-Experte eine Führungsfunktion mit Personalverantwortung übernimmt. Alles zu Gehalt auf CIO.de

Ost-West-Gefälle wird größer

Große Gehaltsunterschiede lassen sich auch auf die Regionen zurückführen. Während Arbeitgeber in Metropolen wie Frankfurt am Main und München knapp über 20 Prozent mehr als der Bundesdurchschnitt bezahlen, müssen sich IT-Mitarbeiter in Niedersachsen oder Schleswig-Holstein mit zehn bis 15 Prozent unter dem Durchschnitt bescheiden.

Noch stärker - aber auch das ist keine neue Erkenntnis - ist das Gefälle zwischen Ost und West. So liegt das Schlusslicht Mecklenburg-Vorpommern fast 30 Prozent und selbst die Hightech-Region Dresden noch rund 20 Prozent unter dem Durchschnitt. Damit vergrößert sich die Schere zwischen Ost und West, im Vorjahr lagen die ostdeutschen Regionen nämlich nur um zehn bis 20 Prozent unter dem Bundesdurchschnitt. Es scheint also noch etwas zu dauern, bis zusammenwächst, was zusammengehört.

Eklatant sind die Einkommensunterschiede auch zwischen den Branchen. Personalmarkt hat in einer Sonderauswertung festgehalten, wo die Differenzen besonders krass ausfallen. IT-Projektleiter können mit den höchsten Vergütungen in Unternehmensberatungen (93.700 Euro) und BankenBanken (90.000 Euro) rechnen. Auch die Autoindustrie, die Energiewirtschaft und die Telekommunikationsindustrie bezahlen ihre IT-Projektleiter mit knapp 80.000 Euro im Jahr über dem Durchschnitt der Branchen. Unterdurchschnittlich gestalten sich die Einkommenschancen für IT-Projektleiter dagegen im Versandhandel (63.400 Euro), im Gesundheitswesen (59.700 Euro) sowie in Forschungsinstituten (58.100 Euro). Top-Firmen der Branche Banken

Zur Startseite