CIO des Jahres


Platz 1 Großunternehmen - Peter Leukert, CIO der Commerzbank

Der große Integrator

Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Zudem spielte das parallel betriebene Insourcing einiger durch die Dresdner Bank ausgelagerter Services dem CIO und den anderen Projektverantwortlichen in die Karten: Mehr als 90 Prozent der Mitarbeiter können auch in der neu aufgestellten IT-Organisation wieder eine Aufgabe übernehmen.

Aber Leukert musste durchaus auch unpopuläre Entscheidungen treffen, etwa mit Blick auf die Mitarbeiter, die die Kernsysteme der Dresdner Bank betreut und weiterentwickelt haben. Schon in der Planungsphase der Übernahme hatten Vorstand und Projektleitung beschlossen, die Systeme der Commerzbank weiterzunutzen und die der Dresdner Bank auslaufen zu lassen. Schließlich diente auch das Geschäftsmodell der "alten" Commerzbank als Maßstab für die neu aufgestellte Bank. Zudem galt es, die Komplexität der IT-Umgebung und das operationelle Risiko zu senken. Die betroffenen Mitarbeiter konnten also das Ende ihrer Aufgabe bereits absehen, bekamen aber frühzeitig Optionen für eine weitere KarriereKarriere im Konzern aufgezeigt. Alles zu Karriere auf CIO.de

Mittlerweile sind die letzten Daten der Dresdner-Bank-Anwendungen archiviert und die Programme abgeschaltet. Dies schafft dann - neben anderem - auch die Voraussetzung dafür, wesentliche Teile der Synergien zu realisieren, sagt Leukert.

Nach der Konsolidierung folgt die Optimierung

Und dann? Wie auch immer sich die wirtschaftliche Lage entwickelt - Leukert wird wenig Zeit zum Durchatmen haben. Die nachfolgenden Aufgaben sind bereits angepeilt: "Nach drei Jahren der KonsolidierungKonsolidierung heißt der nächste Schritt Optimierung - für die IT-Plattform und die Bank als Ganzes." Im Rahmen des Programms "Commerzbank Exzellenz" sollen nun die Geschäftsprozesse und deren IT-Unterstützung aus Endkundensicht neu überarbeitet werden. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Daneben will Leukert innovative IT-Projekte anschieben, die der Bank helfen, ihren Marktanteil auszuweiten. Hier heißen die beiden Hauptthemen: neue Services, darunter auch mobile Dienstleistungen, und verbesserte Beratungsleistungen.

Last, but not least stehen noch einige regulatorische Themen auf der Tagesordnung, die umzusetzen sind. Compliance-Vorschriften aus dem Umfeld von Basel II beziehungsweise III sowie FATCA (Foreign Account Tax ompliance Act) lassen sich nicht aufschieben. In diesen Zusammenhang gehört auch ein Projekt, in dessen Rahmen die Commerzbank gemeinsam mit der SAPSAP Teile ihrer Finanzarchitektur modernisiert. Langweilig dürfte es Leukert also auch in den kommenden Jahren nicht werden. Alles zu SAP auf CIO.de

Zur Startseite