Klaus Hahnenfeld

Der Herrscher über 1,3 Milliarden Mark

05.11.2001

Zur Person Klaus Hahnenfeld, IT-Direktor der Bundeswehr

Während amerikanische Streitkräfte ihre CIOs in den Rang von Drei-Sterne-Generälen befördern, hält es die Bundeswehr mit einem Zivilisten.

Der 57-jährige Ministerialdirigent Klaus Hahnenfeld ist glücklich verheiratet; ("Wenn ich nicht Ruhe an der Heimatfront hätte, könnte ich den Job hier nicht machen.") er hat keine Kinder, dafür aber einen Dompfaff. Er spielt nach eigenen Angaben "Rabaukentennis" und tritt täglich eine halbe Stunde lang sein Trimmrad.

Der berufliche Werdegang des studierten Nachrichtentechnikers und Wirtschaftsingenieurs:

1970

Eintritt in die Bundeswehrverwaltung, Verwendungen in der Wehrtechnischen Dienststelle Manching, im Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung und im Bundesministerium der Verteidigung

1978

Industriefortbildung als Systems-Analyst in den USA 1986 Referent im Parlament- und Kabinettreferat

1987

Persönlicher Referent der Minister Wörner und Scholz

1989

Aufbau des Referats "Zentrales Informations-Management"

1991

Beratung der Deutschen Welle bei der Erarbeitung einer IT-Rahmenkonzeption

1992

Leiter des Büros Staatssekretär Schönbohm

1994

Unterabteilungsleiter "Ausrüstung und Technologie, Aufklärung, Führung, Kommunikation, Informationstechnik"

2000

Benennung zum IT-Direktor

Siehe dazu auch den Artikel Bundeswehr will zum IT-Riesen werden

Zur Startseite