Welche Fähigkeiten besonders gefragt sein werden

Der ideale IT-Mitarbeiter 2010

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

IT-Fachkräfte, die auch nach 2010 Erfolg haben werden, verfügen auch über betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Falls nicht, werden auch sie Jobs finden - in Nischen. Morello, Foote und Kaiser geben Ratschläge bei der Jobausrichtung.

Unternehmensbereich

  • Unternehmensarchitektur

  • Projektführung

  • Anpassen von Geschäftsprozessen

  • Projekt- und Budgetplanung, Disposition

  • Managen von Dritt-Providern

Durch Fusionen und Ankäufe werden Firmen immer größer. Aber es braucht mehr als technische Integration, wenn zwei Firmen erfolgreich fusionieren sollen. Während Firmen die technischen Aspekte beherrschen, sind sie "miserabel darin, Kulturen zusammenzuführen", sagt Foote. Zukünftige Schlüsselrollen sagt er Unternehmensarchitekten voraus, die in den Bereichen Technologie, Sicherheit und Daten tätig sind.

Firmen wie MicrosoftMicrosoft und IBMIBM rekrutieren schon jetzt Unternehmensarchitekten. "Sie sagen, dass sie untergehen, wenn ihre Architektur einen bestimmten Level nicht erreicht", so Foote. Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de

Zur Startseite